Verbesserung der Notfallreaktionen von Flugbesatzungen

Trotz der Vorteile einer Automatisierungstechnik für die Sicherheit ergeben sich Komplikationen, wenn eine schwierige Situation die Piloten zwingt, schnell von automatischer auf manuelle Steuerung umzustellen. Eine EU-Initiative befasst sich mit der Reaktion von Flugbesatzungen auf unerwartete Ereignisse, um die Flugsicherheit zu verbessern.

Ein fehlendes oder unzureichendes Situationsbewusstsein (situational awareness, SA) hat jüngst zu einer Zunahme von Zwischenfällen und Unfällen in der Luftfahrt geführt. Es besteht ein Bedarf nach einem besseren Verständnis davon, wie Besatzungen auf unerwartete Stresssituationen reagieren und wie sie unter diesen anspruchsvollen Bedingungen optimal arbeiten können.

Mithilfe von EU-Mitteln trägt das Projekt MAN4GEN ("Manual operation for 4th generation airliners") zur Verbesserung von Ausbildung, Flugbetriebsverfahren und Systemdesign bei.

Anfangs untersuchten und analysierten die Projektpartner aktuelle Studien über die manuelle Bedienung moderner Flugzeuge, um Problembereiche zu identifizieren. Der Schwerpunkt dabei lag auf der Fähigkeit der Flugbesatzung, auf unerwartete Ereignisse in einem Verkehrsflugzeug der 4. Generation zu reagieren.

Daraufhin prüften sie mit Experimenten die Reaktion der Besatzung auf unerwartete und schwierige Bedingungen, die zum Verlust der Kontrolle und des Situationsbewusstseins beitragen könnten. Die Experimente fanden in Forschungsflugsimulatoren, wo die Bedingungen nachgestellt werden konnten, und mit fMRI-Einstellung statt, um ein tieferes Verständnis der Entscheidungsprozesse der Piloten zu erlangen.

Nachdem die Experimente mehrere Schwachstellen in aktuellen Betriebsabläufen zeigten, folgerten die Forscher, dass Verbesserungen bei Verfahren, Ausbildung und Technologie notwendig sind.

Auf der Grundlage der drei Bereiche mit dem größten Verbesserungspotenzial wurde eine Reihe von Empfehlungen formuliert. Diese konzentrierten sich auf Ausweichstrategien und -techniken für einen besseren Umgang mit ungewöhnlichen Situationen, die Schulung von Piloten für das Bewahren oder die Wiedererlangung der Kontrolle bei unerwarteten Ereignissen sowie und Änderungen am Cockpit für ein besseres Situationsbewusstsein.

Die Ergebnisse von MAN4GEN werden der Luftfahrtbranche Lösungen liefern, um menschliche Fehler bei der manuellen Steuerung eines Flugzeugs zu minimieren. Das Projekt will die Fähigkeit der Besatzung, mit der Technologie Schritt zu halten und in jeder Situation sicher zu handeln, verbessern.

veröffentlicht: 2015-03-31
Kommentare


Privacy Policy