Nutzung neuer Bandbreite

Eine EU-Gruppe wurde zusammengestellt, um die Forschung auf dem vielversprechenden Gebiet des Cognitive Radio Networking (CRN) zu koordinieren. Die Ergebnisse bestehen in neuartigen Möglichkeiten, neu verfügbare Teile des Funkfrequenzspektrums zu nutzen; hinzu kommen neue Protokolle und eine verbesserte Kommunikationssicherheit.

CRN gilt generell als die Zukunft der drahtlosen Computervernetzung. Nun da amerikanische und europäische Regulatoren bestimmte bisher eingeschränkte Abschnitte des Funkspektrums verfügbar gemacht haben, ist gemeinsame Forschungsarbeit erforderlich, um CRN zu realisieren.

Das EU-finanzierte Projekt AGILENET (Adaptive, heterogeneous, incentive-compatible, localized and secure networking) hat zum Ziel, eine solche Koordinierung zu bieten. Daher sollen mit der Partnerschaft aus zwei Mitgliedern die grundlegenden Herausforderungen behandelt werden, die mit CRN bestehen, und neue Vernetzungsprotokolle hervorbringen, um die äußerst variablen Bedingungen von CRN berücksichtigen zu können. Das Projekt lief drei Jahre bis Ende 2014.

Die anfängliche Arbeit betraf die Entwicklung von Verfahren zur effizienten Nutzung des Funkfrequenzspektrums. Das Team berücksichtigte aktuelle Systeme und aufkommendes CRN und definierte einen Rahmen für die automatisierte Beurteilung verschiedener kognitiver Plattformen. Anwendungen umfassen die verbesserte Nutzung der lizenzierten und unlizenzierten Spektren. Die Projektforschung trieb den Stand der Technik bei der Nutzung des Funkfrequenzspektrums voran, insbesondere im Vollduplex-Betrieb.

Der zweite Forschungsbereich umfasste die Entwicklung effizienter Topologiemanagement-Protokolle, die für die rapide variierenden Kanalbedingungen geeignet sind. In den Studien wurden mehrere Probleme mit aktuellen und zukünftigen Netzwerken behandelt. Die Ergebnisse führten zu einem Rahmen für dynamische Netzwerksteuerung, bei der Primärbenutzer von Sekundärbenutzern unterstützt werden, sowie zu einer Methode zur Verbesserung des Energieverbrauchs.

Abschließend untersuchte das Team die Kommunikationssicherheit in agilen Funknetzwerken. Die Ergebnisse umfassen den ersten dynamischen Kontrollrahmen für ein variables Netzwerk und andere hoch technische Entwicklungen, welche die vollkommen geheime Kommunikation und Vernetzung ermöglichen.

Das AGILENET-Projekt koordinierte CRN-bezogene Forschungsarbeit. Die Ergebnisse führten zu Verbesserungen bei der Nutzung des Funkfrequenzspektrums, der Reaktivität und der Sicherheit in Bezug auf CRN.

veröffentlicht: 2015-09-17
Kommentare


Privacy Policy