Sozialwissenschaften

Source
Eine EU-Studie hat sich mit dem Schutz des Kulturerbes im Sinne der Faro-Konvention beschäftigt, wie sie im Kosovo zum Einsatz kommt. Im Rahmen der Entwicklung einer Methodik untersuchte die Gruppe die tatsächlichen Gegebenheiten, also wie die Menschen vor Ort mit Übereinkommen dieser Art interagieren und sie werten.
Forscher haben ein Wirtschaftsmodell zur Analyse der Auswirkungen der informellen Wirtschaft in Europa entwickelt, um zu untersuchen, in welchem Zusammenhang diese zum Wirtschaftswachstum und zur Politik steht.
Obwohl ungefähr ein Drittel der EU-Bürgerinnen und Bürger ihre Wohnung von einem privaten Eigentümer mieten, gibt es bis heute nur wenige Rechtsvorschriften, die einen EU-Standard bilden. Eine europäische Initiative stellt nun eine Erhebung über nationale Formen des Mietrechts und dessen Verbindung zu den nationalen Wohnungsmärkten an.
Anders als für Europas weite, offene Flächen wurde der Beurteilung der Windkraftressourcen in einem städtischen Umfeld unter typischen Bedingungen auf Hausdächern wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Eine EU-finanzierte Initiative untersucht diese spannende kommerzielle Möglichkeit.
Forscher haben untersucht, wie Frauen mit muslimischem Hintergrund am europäischen bürgerlichen und politischen Leben teilnehmen, wobei sie die Annahme der vorherrschenden Passivität in Frage stellten. Die empirische Forschung basierte auf einem Vergleich von Spanien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich, um die verschiedenen Modi der Gruppen in Hinsicht auf Beteiligung und Handeln sowie fördernde und/oder hemmende Faktoren aufzudecken.
Die Kultivierung von Untergras erfährt über eine künstliche Intelligenz und ein Satellitenbildgebungssystem einen Hightech-Impetus, der Züchtern ein genaues Management von Untergrasbetrieben ermöglicht.
Die durch Erdbeobachtungssatelliten fernerfassten Daten speisen Archive, die immer stärker anwachsen, derzeit sind jedoch keine gängigen Tools verfügbar, mit denen nützliche Informationen aus diesen extrahiert und ausgewertet werden könnten. Diese Lücke möchten Forscher nun im Rahmen eines EU-geförderten Projekts schließen, indem sie eine Open Source-Software für diesen Zweck entwickeln.
Durch EU-Gelder finanzierte Forscher arbeiten an der Entwicklung einer photolithographischen Technologie, welche die Herstellung integrierter Halbleiterschaltkreise im Nanometerbereich ermöglichen soll.
Mit einem neuartigen System, mit dem die flächendeckende Verbreitung von Lastkraftwagen mit hohen Sicherheitsstandards sichergestellt werden soll, wird die Sicherheit auf Europas Straßen verbessert und Handelsströme besser synchronisiert werden.
Forscher haben neue Nanopartikeloberflächenbehandlungen entwickelt, um Eisbildung zu verhindern. Ihre Arbeit hat unser Verständnis, wie Vereisung auf Oberflächen auftritt, verbessert.
Zwischen dem Aufwachsen eines Kindes in einem Umfeld politischer Gewalt und seinem Aggressionsverhalten besteht ein Zusammenhang, dem zunehmend Beachtung geschenkt wird. Wissenschaftler ergründeten diesen Zusammenhang am Beispiel des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern, der bereits seit drei Generationen in gleicher Stärke anhält.
Ein EU-finanziertes Projekt verbessert die Vernetzung und verstärkt das Energieforschungspotenzial in vier verschiedenen Regionen der EU: Baskenland, Cornwall, Nordungarn und Ostbottnien. Nachhaltige Energie bringt nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile für die Regionen.
Die sozialen Netzwerke verändern das Internet: seine Struktur und Architektur wandeln sich und es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Die Netzwerke haben nicht nur das Potenzial, das Verbraucherverhalten grundlegend zu verändern sondern können auch Einfluss auf die klassischen Content-, Medien- und Kommunikationsbranchen nehmen.
Forscher wollen die Lebensmittelsicherheit verbessern und Gesundheitsrisiken minimieren, indem sie eine Methode für den biologischen Nachweis von Bakterienzellen in kontaminierten Lebensmitteln entwickeln.
Weltweit ist ein grundlegender Wandel in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu beobachten. Eine EU-Initiative hat bewertet, wie sich dieser globale Wandel sozialwirtschaftlich auf Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Energie, Transport, Arbeit, Gesundheit, Bevölkerung Migration, Wettbewerbsfähigkeit und Handel in Europa auswirkt.
Die internetgestützte Kommunikation aus einer nicht-westlichen Perspektive zu betrachten, kann hilfreich sein, wenn man die Politik im heutigen semi-autoritären Russland analysieren möchte.
Institutionen wie Banken, Versicherungen und Kreditkarten-Unternehmen erkennen und melden verdächtige Transaktionen, jedoch werden sie durch die gebräuchlichen Verfahren und die internationale Reichweite der Finanzkriminalität eingeschränkt. Eine EU-Initiative hat die Bekämpfung der Geldwäsche (money laundering, ML) nun deutlich voran gebracht.
Eine EU-Gruppe wurde zusammengestellt, um die Forschung auf dem vielversprechenden Gebiet des Cognitive Radio Networking (CRN) zu koordinieren. Die Ergebnisse bestehen in neuartigen Möglichkeiten, neu verfügbare Teile des Funkfrequenzspektrums zu nutzen; hinzu kommen neue Protokolle und eine verbesserte Kommunikationssicherheit.
Ein kürzlich durchgeführtes Forschungsprojekt hat gezeigt, dass hohe Kohlendioxidkonzentrationen (CO2) in der Atmosphäre historisch mit den größten Meeressterben in Verbindung gebracht wurden.
Viele Bürger halten Sicherheit, Autonomie und Einflussnahme in ihrem Alltag für selbstverständlich. Doch für Menschen mit Behinderung kann es schwierig sein, diese Rechte in Anspruch zu nehmen.
Ein durch die EU finanziertes Projekt untersucht die Vielfalt der Familienformen und neue Familienkonfigurationen, bewertet die Vereinbarkeit der vorhandenen Politiken mit diesen Veränderungen und identifiziert zukünftige politische Erfordernisse. Die Initiative erschafft eine breitere, forschungsbasierte Grundlage zur Politikgestaltung auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene, die in einem multidisziplinären Ansatz wurzelt.
Viele Bürger halten Sicherheit, Autonomie und Einflussnahme in ihrem Alltag für selbstverständlich. Doch für Menschen mit Behinderung kann es schwierig sein, diese Rechte in Anspruch zu nehmen.
Intelligente Zähler ermöglichen substanzielle Energie- und Kosteneinsparungen, rufen jedoch auch Datenschutzbedenken hervor. Im Rahmen einer EU-Initiative wurde ein System geschaffen, das sich dem Datenschutz sowie Problemen hinsichtlich der Privatsphäre und der Sicherheit annimmt.
Aktuelle genomische Daten stellen den klassischen phylogenetischen Baum infrage. Mithilfe von mathematischen Tools und Rechentools können komplexe evolutionäre Beziehungen mit dem vielschichtigeren phylogenetischen Netz akkurater dargestellt werden.
Menschen- und Rindertuberkulose (TBC) sind globale Gesundheitsprobleme von enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Nun werden die dringend benötigten diagnostischen Verfahren entwickelt, um zwischen aktiver und latenter Infektion zu unterscheiden.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste


Privacy Policy