Obwohl das wissenschaftliche und medizinische Wissen erweitert wurde, um
auf große Epidemien zu reagieren, gelingt es Gesundheitsbehörden
nicht, die Durchimpfung zu erhöhen, da eine effektive Kommunikation
fehlt. Bessere Kommunikationsstrategien müssen entwickelt und umgesetzt
werden.
Das EU-finanzierte Projekt
E-COM@EU (Effective communication in outbreak management: Development of an evidence-based tool for Europe) will die Faktoren untersuchen, die die Durchimpfung beeinträchtigen, wie etwa die Wahrnehmung in der Gemeinschaft und offizielle Mitteilung über die Risiken. Das Endergebnis wird ein Satz von evidenzbasierten Werkzeugen für die politischen Entscheidungsträger sein, der auf jedes europäische Land zugeschnitten sein wird.
Die Team-Mitglieder bereiteten zunächst eine Chronologie der Ereignisse in Bezug auf die A / H1N1-Influenza-Pandemie , einschließlich der medialen Aufmerksamkeit, für fünf europäische Länder vor. Die Ergebnisse zeigten, dass die Aufmerksamkeit der Medien nicht proportional zur Zahl der Infektionen zu anstieg, sondern eher wichtige Ereignisse nach ihrem Nachrichtenwert markierte. Die Gruppe empfiehlt, dass Medienaufmerksamkeit als eine Gelegenheit für die Behörden angesehen wird, um die Öffentlichkeit darüber informieren, wo sie zuverlässige Informationen im weiteren Verlauf einer Epidemie erhalten können.
Die Forschung zeigte auch, dass die Medienaufmerksamkeit ihren Höhepunkt lange vor dem Höhepunkt einer Epidemie hat. Dies kann die verminderte Risikowahrnehmung und geringe Durchimpfung erklären. Forscher empfahlen, dass die Medien Botschaften zu den Bewältigungsmöglichkeiten neben Warnungen zur Bedrohung kommunizieren. Wenn solche Optionen fehlen, dann verursachen Meldungen über Bedrohung Panik.
Ein Verhaltensüberprüfung ergab, dass Menschen nicht allein durch rationale Entscheidungsfindung beeinflusst werden, wenn sie sich entscheiden, den empfohlenen Maßnahmen nachzukommen. Bisher wurde nicht viel Rücksicht auf die Emotionalität in der Kommunikation bei Epidemien genommen. Verhaltensmodelle können in dieser Hinsicht helfen. Es besteht die Notwendigkeit für klare und einheitliche Verhaltensempfehlungen, so dass die verschiedenen Behörden keine verschiedenen Verhaltensreaktionen in Pandemiesituationen empfehlen.
Eine Literaturrecherche der Risikowahrnehmung in der A H1N1-Pandemie hat gezeigt, dass die Risikowahrnehmung sich im Laufe der Zeit entwickelt und sich je nach Region unterscheidet. Es ist daher wichtig, die Risikowahrnehmung zu überwachen und die Kommunikation entsprechend anzupassen.
Ärzte sollten Influenza-Impfung fördern, aber viele sind selbst nicht geimpft. Ihre Durchimpfung erhöhte werden, indem sie in ihrer Verantwortung erzogen werden, der Zugangs zu Impfungen verbessert, Anreizen und / oder Abschreckung oder Vorbilder verwendet werden.
Nicht durchgeimpfte Gruppen haben unterschiedliche Informations-, Zugangs- und Unterstützungsbedürfnisse. Die politischen Entscheidungsträger sollten nicht warten, bis der nächste Ausbruch kommt, um die Kommunikation mit ihnen zu initiieren. Sie sollten eome regelmäßige Kommunikation pflegen, um Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, und Kommunikationspläne im Falle eines Ausbruchs vorbereiten.
Basierend auf diesen Ergebnissen legte das E-com-Team eine Reihe von Web-Tools für Gesundheitsexperten vor, wie z.B. Werkzeuge, um die Abwehrbereitschaft zu überprüfen, die Durchimpfung einzuschätzen und die Risikowahrnehmung der Öffentlichkeit zu beurteilen. Auch wurden ein Infografikplakat "Reise durch eine Grippe-Pandemie" sowie der Prototyp einer Smartphone-App entwickelt. Diese Tools können zur Verbesserung der Kommunikationsbereitschaft für die nächste Pandemie beitragen.