Bisherige EU-geförderte Projekte haben Erdbeobachtung (EO)-Dienstleistungen, die Nachrichten-, Frühwarn- und Krisenbewältigungsoperationen unterstützen, identifiziert, um die Bürger so gut wie möglich zu schützen. Eine EU-Initiative entwickelt und verbessert diese Dienste, um sie voll einsatzfähig zu machen.
Vorherige sicherheitsbezogene Projekte wie G-MOSAIC entwickelten
technologisch nicht ausgereifte GeodatenKrisenmanagementdienste und
stellten die Lücken in dem Zusammenhang fest. Weitere Forschung und
Entwicklung ist erforderlich, um sie in einsatzbereite Produkte und
Dienstleistungen umzuwandeln.
Aufbauend auf den Ergebnissen und Erfahrungen aus früheren Projekten befasst sich das EU-finanzierte Projekt
G-SEXTANT (Service provision of geospatial intelligence in EU external actions support) mit technologischen und administrativen Lücken, um ein standardisiertes Portfolio an EO-Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln.
Insgesamt ist das Ziel, den Bedarf an raumbezogenen Informationen für Nutzer und Interessengruppen im Kontext der EU-Außenpolitik, wie dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), zu unterstützen. Dazu gehören Kartierung und EO-Produkte, die bereit für einen Einsatz bei Notfällen und Krisen sind.
Um dies zu erreichen, werden die Projektpartner Demonstrationen zu sechs Schlüsselszenarien durchführen, die Dienstleistungen für Sicherheitsanwendungen abdecken: humanitäre Krisen, natürliche Ressourcen, Situationsbewusstsein zu Bodenkonflikten, nukleare Aktivitäten, illegale Ernte und die Überwachung der Außengrenzen der EU. Alle Projektergebnisse werden Feedback von Benutzern berücksichtigen, um die endgültigen betriebsbereiten EO-Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Während des ersten Berichtszeitraums wurden Sicherheitsbenutzerszenarien definiert. Mitte 2013 startete das Projekt die Bereitstellung von vorläufigen Diensten und nahmen Anfragen von Benutzern entgegen. Diese Dienste, die am Ende des Jahres 2014 beendet wurden, enthielten ereignisgesteuerte Reaktionen und periodische oder nichtereignisgesteuerte Reaktionen. Die Entwicklung technologischer Werkzeuge und thematischer Studien für jedes Szenario ist im Gange.
Die laufenden Arbeiten von G-SEXTANT helfen, betriebsbereite Produkte und Dienstleistungen zur Unterstützung von satellitengestützten Nachrichten- Erdbeobachtungsdaten zu entwickeln. Die Nutzer von Sicherheitsdaten werden davon profitieren, was zu einem besseren Schutz der europäischen Bürger führt.