Das Gebiet der Videoanalyse, der Analyse von durch Überwachungssysteme aufgenommenen Video-Streams, hat viele Diskussion über Normen, Ethik, Bürgerrechte und die Bedürfnisse der Bürger ausgelöst. Das Projekt
VIDEOSENSE (Virtual centre of excellence for ethically-guided and privacy-respecting video analytics) wollte eine Videoanalyselösung entwickeln, die Sicherheit mit Ethik und Datenschutz in Einklang bringt.
Zu diesem Zweck gingen Industrie und Forschungseinrichtungen auf den Gebieten Ethik, Datenschutz und neue Data-Intelligence-Technologien gemeinsame Wege, um eine vertrauenswürdige Plattform zu etablieren. Der synergistische und integrierte Ansatz unterstützte die Erzeugung einer kritischen Masse aus führenden Experten und Ressourcen, die bedeutende Fortschritte im Bereich der ethisch vertretbaren Daten- und Videoanalyse fördern. Sämtliche Bemühungen berücksichtigten Fähigkeitslücken und Sicherheitsbedürfnisse aus einer technischen sowie auch ethischen und regulatorischen Perspektive.
Bemerkenswerte Fortschritte erzielte man bei zunehmender ethischer Integration sowie der Förderung der ethischen Schulung im Hinblick auf die Bereitstellung der Vision von Privacy by Co-Design. Zu den Aktivitäten zählten 12 Austauschinitiativen auf PhD-Ebene, Industriepraktika und Forschungsaustauschbesuche, die gemeinsame Forschungsunternehmen unterstützen. Beispiele sind Miniprojekte, die sich auf Kamerakalibrierung, kontextbewussten Datenschutz und Bewertung konzentrieren.
Es wurde ein Workshop abgehalten, um dementsprechende Projekte zu erkunden. Man organisierte eine Veranstaltung über Datenschutz-Filtertechnologiebewertung und -normen. Auch Vorträge und Sommerschulen fanden statt, Tagungsbeiträge wurden realisiert.
In Bezug auf technische Entwicklungen sind neue oder erweiterte Bewertungsmethoden zur Evaluierung der Datenschutzfilter entwickelt, getestet und eingesetzt worden. Überdies wurden Algorithmen entwickelt und integriert, unter anderem Modellierung des Äußeren einer Person, Multimedia-Datenschutzfilter sowie Objekterkennung und Klassifikation auf Basis von Verhaltensmustern.
VIDEOSENSE verbesserte die Vernetzung zwischen nationalen Forschungsgruppen sowie brachte Diskussionen und Fortschritte bei Überwachungstechnologien voran. Seine Zielrichtung hin zur Schaffung ethisch gelenkter, nützlicher und kosteneffektiver Sicherheitslösungen sowie eines virtuellen Exzellenzzentrums (Virtual Centre of Excellence) trägt zu einem zukünftigen ethisch besser verantwortbaren Sicherheitsmodell mit stärkerem Datenschutz und Schutz der Privatsphäre bei.