Ein EU-Team plant derzeit, totales Sicherheitsmanagement (TSM) in den allgemeinen Geschäftsbetrieb zu integrieren. Die Ergebnisse beinhalten bis heute neue Sätze von Software-Tools für das Management, mit denen die Integration optimiert werden soll.
Obwohl sich die organisatorische Sicherheit schon bedeutend
weiterentwickelt hat, zeigt die aktuelle Unfallrate, dass noch Raum für
Verbesserungen besteht. Das Konzept des TSM integriert
Sicherheitspraktiken vollständig in das obere organisatorische
Management und bedeutet für Unternehmen somit Leistungsverbesserungen
und Wettbewerbsvorteile.
Das EU-finanzierte Projekt
TOSCA (Total operation management for safety critical activities) soll diese Integration unterstützen. Mit einem Schwerpunkt auf die Industrien zur Prozesssteuerung in Europa plante das Konsortium mit 15 Mitgliedern, die organisatorischen Schwachpunkte, die für Sicherheit und Qualität relevant sind, detailliert zu beschreiben. Das Ziel sollte mithilfe neuer Software-Tools erreicht werden. Zwei weitere Software-Tools für Konstruktions- und Betriebsmanagement wurden ebenfalls geplant. Solche Ressourcen sollen die Informationsflüsse verbessern, die Analyse- und Vorbereitungszeit reduzieren und bessere Ergebnisse ermöglichen. Die drei Jahre andauernde Unternehmung wird Anfang 2016 abgeschlossen.
Die Arbeit begann mit der detaillierten Beschreibung und Bewertung der Anforderungen europäischer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) hinsichtlich Sicherheit, Qualität und Produktivität. Jeder Projektpartner brachte sein Fachwissen ein. Darüber hinaus führte das Team eine Literaturprüfung durch und organisierte Interviews sowie eine Online-Befragung europäischer Unternehmen. Die Ergebnisse wurden analysiert, um die bestgeeigneten Ansätze zu ermitteln.
Anschließend wurden zu den interessantesten TOSCA-Tools mehrere Arbeitsfälle zu Prüf-, Nachbearbeitungs- und Demonstrationszwecken erstellt. Das Team definierte die vorgeschlagene Methodik, welche die Integration der Software enthält. Entworfene Versionen der Methodik und der Tools wurden vorbereitet und veröffentlicht.
Die Verbreitungsmaßnahmen umfassen eine Marktanalyse für die Endprodukte sowie mehrere Präsentationen auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Arbeiten. Das Team berücksichtigt bei der TOSCA-Entwicklung die Norm ISO 31000.
Die TOSCA-Tools sollten dazu beitragen, das TSM-Konzept in europäischen KMU zu entwickeln und umzusetzen. Mit dieser Arbeit werden das Management der organisatorischen Sicherheit weiterentwickelt sowie die Produktivität und Effizienz von Unternehmen verbessert.