Mittelmeerländer werden regelmäßig Opfer unkontrollierter Waldbrände, die zu erheblichen Schäden am örtlichen Ökosystem führen. Zu den Ursachen zählen das Auftreten von nassen und trockenen Wetterextremen, eine Veränderung der traditionellen Landbewirtschaftung und die Koexistenz von Siedlungen in Wäldern. Die Folgen dieser Brände umfassen Bodenerosion, Hanginstabilitäten und Wüstenbildung, die in Zukunft durch die Auswirkungen des Klimawandels verstärkt wird.
Das Projekt
PREFER wird dazu beitragen, die Informations- und Erkenntnislage, zur Unterstützung der Waldbrandverhütung zu verbessern. Der Brandschutz ist nach wie vor der kosteneffektivste Ansatz zur Bekämpfung von Waldbränden. Die Brandbekämpfung dagegen ist kostspielig, in der Wirkung örtlich begrenzt und lediglich als Antwort auf eine anhaltende Krise zu sehen.
Die Mitglieder des Konsortiums werden einen weltraumgestützten Informationsdienst einrichten, der Prävention/Vorsorge und Wiederherstellung nach Waldbränden im europäischen Mittelmeerraum unterstützen soll. Außerdem wollen sie ein Cluster von Forschungsinstituten, Industriekonzernen und kleinen und mittleren Unternehmen schaffen, um weltraumgestützte Dienstleistungen und Produkte für das Waldbrand-Notfallmanagement anzubieten.
Mit der Arbeit von PREFER sollen die Möglichkeiten der Brandbekämpfung in den EU-Mittelmeerländern Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal und Spanien erhöht werden. Die Aktivitäten werden auf der Nutzung aller verfügbaren (und neuen bis 2020 verfügbaren) Weltraumsensoren zur Beobachtung von Waldbrandgefahren basieren.
Die Projektpartner werden einen regionalen Dienst einrichten, der die Informationen verarbeitet und an die Endnutzer weiterleitet. Der Informationsdienst soll auf einer abgestimmten Reihe von Nutzeranforderungen basieren. Diese Anforderungen werden die unterschiedlichen Rechtsordnungen in den teilnehmenden Ländern berücksichtigen. Die interoperable Infrastruktur für die Dienstleistungen wird einen einfachen Zugang zu den Informationen ermöglichen und die Integration der Daten aus Erdbeobachtung, Meteorologie und andere Quellen optimieren.
Der Erfolg von PREFER wird dabei helfen, den Ausbruch von Waldbränden in Europas waldreichster Region zu kontrollieren, und so Leben, Eigentum und Ökosysteme schützen.