Neuartige Lösungen für gemeinsame Sicherheitsoperationen

Von Rettungskräften verwendete Vor-Ort-Kommunikationssysteme sind der Schlüssel zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Sicherheit in und nach Krisen. Eine aktuelle Initiative hat die neuesten Funktechnologien in drahtlose Kommunikationssysteme eingebettet, um Krisensituationen noch besser in den Griff zu bekommen.

Will man innerhalb von Europa sicherere Gemeinschaften etablieren, so sind moderne Kommunikationssysteme auf Grundlage der allerneuesten Technologien erforderlich. Dazu zählt die softwaredefinierte Funkübertragung (Software Defined Radio, SDR), welche die Sprach-, Daten- und Videoübertragung erleichtert und sich in Notsituationen oder Krisenzeiten als besonders nützlich erwiesen hat.

Das EU-finanzierte Projekt "European software defined radio for wireless in joint security operations" (EULER) hat ein leistungsfähiges Kommunikationssystem für Sicherheitsorganisationen für den Vor-Ort-Einsatz konzipiert. Das Projekt versammelte die Top-Endnutzergruppen Europas, um ein robustes, interoperables Kommunikationssystem zu definieren.

Die Projektmitglieder definierten ein drahtloses Breitbandsystem für Sicherheits- und Rettungspersonal auf Grundlage einer Wellenform mit schneller Datenübertragung und der neuesten Technologie zur softwaredefinierten Funkübertragung (SDR). Sie legten spezielle Anforderungen in Sachen Wellenform und Funkfrequenzspektrum fest, bewerteten Ergebnisse und Zertifizierungsverfahren.

EULER gestaltete das System auf Basis einer Hochgeschwindigkeits-Funkwellenform und gewährleistete die Portabilität der Software, so dass sie in Plattformen verschiedener Organisationen und Versorger eingesetzt werden kann.

Das Projekt schärfte außerdem das Bewusstsein für die Vorteile der SDR-Technologie in Bezug auf die öffentliche Sicherheit und die kritischen Merkmale der öffentlichen Sicherheit innerhalb von zukünftigen relevanten Technologiekriterien.

Eine abschließende Demonstration des integrierten Kommunikationssystems fand 2012 statt und sprach Endkunden und Technologieexperten an. Auch die Satellitenverbindung zu externen Dienstleistungen wurde vorgeführt. Bei der Demonstration verwendete man drei verschiedene SDR-Plattformen, um die End-to-End-Interoperabilität und die Realisierbarkeit einer Wellenform mit hoherDatenrate zu validieren.

Mit dem Nachweis der softwaredefinierten Funkübertragung als Schlüsselvoraussetzung konnte EULER ein modernes Kommunikationssystem vorschlagen, das Interoperabilität und schnellen Einsatz bei gemeinsamen Rettungs- und Sicherheitsdiensten unterstützt. Die Bürgerinnen und Bürger der EU sollen sich vor allem in den Grenzgebieten und an den Außenposten sicherer fühlen können.

veröffentlicht: 2015-05-27
Kommentare


Privacy Policy