Besser gewappnet gegen Hochwasser

Durch Analyse und Quervergleiche von Hochwasserschutzpraktiken in ganz Europa wird lokalen und nationalen Regierungen geholfen, besser mit Hochwasserrisiken umzugehen.

Der Klimawandel beeinflusst zweifellos Wettermuster auf der ganzen Welt und in Europa ist es jüngst zu einigen der schlimmsten Überschwemmungen in der modernen Geschichte gekommen. Die Regierungen verstärken ihre Anstrengungen, um auf diese Wetterphänomene mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zu reagieren, zum Beispiel durch die Entwicklung neuer Richtlinien und Praktiken für die Bewältigung von Überschwemmungen. Das EU-finanzierte Projekt STAR-FLOOD ist eine dieser Initiativen.

Indem sowohl junge als auch etablierte Forscher mit sozialen, wissenschaftlichen und juristischen Hintergründen aus acht Forschungsinstituten in sechs europäischen Ländern zusammengeführt werden, skizziert das Projekt Empfehlungen zur Umsetzung und Ausrichtung von Strategien zum Hochwasserrisikomanagement in städtischen Gebieten. Diese richten sich an lokale Akteure, nationale Regierungen und internationale Unternehmen und sollen sie bei Umsetzung und Ausrichtung der Strategien für Vorsorge, Prävention, Katastrophenschutz, Schadensbegrenzung und Wiederherstellung unterstützen.

Bereits jetzt hat das Projektteam eine erweiterte Problemanalyse in sechs europäischen Ländern durchgeführt und vier Berichte über Probleme/Interventionen, behördliche Herausforderungen, europäische Hochwasserregulierung und Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen den Projektländern veröffentlicht. Darüber hinaus wurden ein Bewertungsrahmen und ein Fallstudienansatz für die Erforschung des Umgangs mit Hochwasserrisiken in Europa formuliert.

Weitere bisherige Meilensteine umfassen eine Expertengruppe zusammen mit der Arbeitsgruppe Hochwasser der Gemeinsamen Umsetzungsstrategie der Wasserrahmenrichtlinie, wo Ziele, Maßnahmen und Priorisierung von Strategien zum Hochwasserrisikomanagement erforscht wurden. Ein Bericht über die Ergebnisse des Workshops und verschiedene Wissensverbreitungsaktivitäten wurde und anschließend verbreitet. Außerdem verstärkt die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen die Projektziele, ebenso wie die Erstellung eines ersten Grundsatzpapiers zum Hochwasserrisikomanagement und die Entwicklung eines Online-Leitfadens für die Akteure.

STAR-FLOOD hat jüngst mehrere begutachtete wissenschaftliche Artikel zu verschiedenen Themen im Bereich Hochwasserrisikomanagement eingereicht und veröffentlicht. Bei Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse Behörden und Interessengruppen in den risikoreichen Stadtgebieten in ganz Europa zweifellos dabei helfen, einen besseren und effektiveren Umgang mit Hochwasserrisiken zu entwerfen.

veröffentlicht: 2015-03-20
Kommentare


Privacy Policy