Web-Anwendungen für internetfähige TV-Unterhaltungselektronik (TV-CE) haben unterschiedliche Entwicklungsanforderungen als PCs, PDAs oder Smartphones. Eine EU-Initiative befasste sich mit dem Problem der unterschiedlich starken Unterstützung durch Standards, die den Marktzugang von Kleinunternehmen hemmen.
Von der unzureichenden Übernahme vorhandener Technologiestandards durch
die Industrie in diesem Bereich profitierten eher große
Software-Unternehmen als kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
In diesem Sinne zielte das EU-finanzierte Projekt
W3TV (Methodologies and tools for the cost-effective development of high-quality Web applications for Internet-enabled TV Consumer Electronics and IPTV) auf die Bereitstellung einer Reihe von Methoden und Instrumenten für das Software-Engineering, um europäischen KMU einen leichteren Zugang zum Markt für Anwendungen für internetfähige TV-CES und Internet-Fernsehen (IPTV) zu ermöglichen. Außerdem sollten sie ihre Anwendungen über verschiedene Plattformen einfach migrieren können.
Die Arbeiten begannen mit der Analyse des Stands der Technik bei internetfähigen TV-Plattformen, Anwendungen und Entwicklungswerkzeugen. Die Projektpartner definierten Benutzeranforderungen und die technischen Voraussetzungen für W3TV.
Das Team entwickelte W3TV-Methoden und -Werkzeuge für das Software-Engineering, dazu gehören die Platform Migration und Application Engineering Methodology, das W3TV-Toolset, das Application Transformation Tool sowie die Testing and Simulation Environment. Im Anschluss wurde ihre Wirksamkeit bewertet. Diese Methoden und Instrumente werden von Entwicklern genutzt, um ihre Web-Anwendungen für die Referenz- und verschiedene Zielplattformen zu entwickeln.
Die Projektmitglieder entwickelten auch eine Reihe von Anwendungen, darunter einen Reiseführer, eine App für User Generated Content und eine für Video-On-Demand.
W3TV wird dazu beitragen, Investitionen in Software-Engineering-Tools und die damit verbundenen Risiken zu verringern sowie die Abhängigkeit von TV-CE-Herstellern und IPTV-Plattformanbietern zu minimieren. Neue Vertriebswege werden geschaffen, was zu neue Einnahmemöglichkeiten eröffnet und die Wettbewerbsfähigkeit von europäischen Software-KMU steigert.