Förderung der Straßenverkehrsforschung in Europa

Die Europäische Technologieplattform (ETP) für den Straßenverkehr reagiert auf Herausforderungen, die für die künftige Wettbewerbsfähigkeit Europas zum Nutzen aller mobilen Bürger entscheidend sind. Eine EU-Initiative unterstützt die TP in seiner Vision für ein nachhaltiges und wettbewerbsfähiges europäisches Straßentransportsystem.

Der European Road Transport Research Advisory Council (ERTRAC) hat eine ehrgeizige aber realistische Vision für ein verbessertes europäisches Straßenverkehrssystem der Zukunft erstellt. Eine neue Form der Zusammenarbeit wird benötigt, um die Verkehrsforschung besser und im Sinne einer weiter zielgerichteten, effizienten und effektiven Nutzung zu lenken.

Um ERTRAC zu unterstützen, wird das EU-finanzierte Projekt FOSTER-ROAD (Future of surface road transport European research) ein breites und vielfältiges Spektrum von Akteuren aus dem Straßenverkehrsbereich zusammenführen, um eine gemeinsame Vision und Strategie für Forschung und Innovation zu entwickeln.

Während des ersten Berichtszeitraums begannen die Projektpartner mit der Mobilisierung von führenden europäischen Akteuren in der Verkehrsforschung, um zukünftige Aktivitäten, Prioritäten und Roadmaps zu definieren. Diese befassen sich mit den wesentlichen gesellschaftlichen, ökologischen, wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Straßenverkehrssicherheit, Mobilität in der Stadt, Ferngüterverkehr, globale Wettbewerbsfähigkeit, Energie und Umwelt.

Das Projekt sammelte Beiträge für Horizont 2020, dem Rahmenprogramm der EU für Forschung und Innovation. Ein Hauptziel von ERTRAC ist, dessen Umsetzung zu unterstützen. Roadmaps für Forschung und technologische Entwicklung (FTE) wurden entwickelt und die FTE-Projekte werden zurzeit beobachtet.

Strategische Forschungsschwerpunkte werden gemeinsam mit mehreren anderen ETP definiert, und Zusammenarbeit und Netzwerkaktivitäten wurden mit nationalen ERTRAC-TP gestartet. Die ERTRAC-Website und die visuelle Identität wurden erneuert.

Die Präsentation der Projektergebnisse auf der Transport Research Arena Conference wurde vorbereitet.

Durch die Zusammenführung wichtiger Akteure aus dem Verkehrsbereich trägt ERTRAC zur Entwicklung einer gemeinsamen Vision bei, die unnötigen Zersplitterung und Doppelarbeit verhindert. Dies wird zu Transportlösungen für eine effizientere Energienutzung, bessere Luftqualität, verbesserte Sicherheit und bessere Mobilität führen.

veröffentlicht: 2015-12-18
Kommentare


Privacy Policy