Vorhergehende EU-finanzierte Projekte haben die Konzepte, Instrumente und Infrastrukturen vorangebracht, die darauf ausgerichtet sind, Europäer dazu zu ermutigen, die Richtlinien und Empfehlungen für eine gesunde Ernährung zu befolgen. Im Zuge einer aktuellen Initiative werden diese Kampagnen zusammen mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gefördert, um einer ungesunden Lebensweise und einem ungesunden Altern entgegenzuwirken.
Das Projekt
QUALIFY (Quantify
life – Feed yourself) basiert auf dem neuen Paradigma einer
personalisierten Ernährungsberatung, die auf persönlichen Präferenzen,
dem Gesundheitszustand und dessen Beurteilung sowie den angestrebten
Zielen gründet. In Kombination mit einer einheitlichen Plattform und
über diese werden die KMU die Ergebnisse optimieren und die Ergebnisse
der Projekte EuroFir, NuGO und Eurreca, Eurogene und Food4Me integrieren
sowie auf diesen aufbauen.
Die Partner-KMU widmen sich den folgenden Bereichen: Nahrungsmittelzusammensetzungstabellen und Nahrungsaufnahmequantifizierung; Selbstquantifizierungstechnologien zum Genotyp, Phänotyp und Ernährungsstatus; Datenhandhabung und Informationstechnologien für die persönliche Beratung; Erstellung und Bereitstellung personalisierter Ernährungsdienste. Diese sind allesamt an der kommerziellen Anwendung evidenzbasierter persönlicher Ernährungsdienste beteiligt. Die Einbindung solcher kommerzieller Aktivitäten wird umfassende Dienste ermöglichen, die auf spezifische Zielgruppen ausgerichtet sind.
Zu den wichtigsten Fortschritten zählt die Zusammenfassung bislang verstreuter Ernährungsberatungsdienste durch KMU in praktische, integrierte Formen. Diese werden im Zuge nachfolgender Projektarbeit in drei Feldlaboren (Testumgebungen) getestet.
Die Forschung wird personalisierte Ernährungsberatungsdienste für übergewichtige Kinder im Vereinigten Königreich, für Jugendliche mit Essstörungen in Deutschland sowie für Erwachsene mit einer Typ 2 Diabetes in den Niederlanden ermöglichen. Ein Portfolio mit Beratungsinstrumenten zur Verwendung in den Testumgebungen ist definiert worden und die vorbereitenden Maßnahmen für die Feldarbeiten (z. B. ethische Zulassungen) sind im Gange.
Die Partner haben Daten- und Wissenspipelines integriert – von Nahrungsmittelzusammensetzungsdatenbanken bis hin zu Informationen über das Verhältnis zwischen genetischen Variationen, Ernährung und Gesundheit. Zur Strukturierung dieser Informationen in einer angemessenen Informations- und Kommunikationstechnologieumgebung (IKT) wurde die QuaLiFY Server Platform (QSP) entworfen. Die QSP-Plattform ist die zentrale elektronische Zugangsstelle für eine Vielzahl von Diensten und Informationen, die von Bedeutung für eine personalisierte Ernährungsberatung sind.
Der dritte Hauptbereich der Projektarbeit besteht in einem offenen Geschäftsinnovationsmodell für die Zusammenarbeit und Innovation durch konkurrierende KMU im Bereich der personalisierten Ernährungsberatung. Hierdurch werden besser eingebundene und zuverlässigere Ernährungsberatungssysteme ermöglicht, als sich dies durch vereinzelte Arbeit verwirklichen ließe.
Die Fortschritte in allen Projektbereichen werden einen gesellschaftlichen, IKT gesteuerten Wandel von der öffentlichen (z. B. in Form von Gesundheitskampagnen) bis zur persönlichen Ebene unterstützen. Kleine Unternehmen beflügeln diese Innovation und die Projektarbeit trägt zu deren Implementierung bei, um für alle Europäer eine gesündere Zukunft zu erreichen.