Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischereiwesen

Source
EU-finanzierte Forscher haben eine neue Generation von thermostabilen Hydrolasen identifiziert. Sie zeigten eine bessere Leistung als aktuelle Enzyme in einer Reihe von industriellen Prozessen, etwa bei der Papierzellstoffbleiche, der Ölförderung sowie bei Textil- und Lebensmittelprozessen.
Eine EU-Initiative entwickelte ein nachhaltiges Netzwerk der besten Forschungsinfrastrukturen (RIS) im Bereich der Aquakultur, um der europäischen Aquakulturindustrie zu helfen, qualitativ hochwertige und nahrhafte Lebensmittel für die europäischen Verbraucher zu liefern.
Klimamodelle sagen voraus, dass es in Zukunft häufiger zu Dürren kommen wird. Dies stellt eine Bedrohung für die gemeine Tomate dar, die im Vergleich zu anderen Pflanzen sehr sensibel auf Wasserstress reagiert.
RNA-Silencing ist ein hochkonservierter Mechanismus der Virenabwehr bei Pflanzen. Die Genetik dieses Prozesses wollen sich Forscher nun zunutze machen, um Virusinfektionen bei Kulturpflanzen zu bekämpfen.
Bis zu 45% der gefangenen Fische werden möglicherweise aufgrund schlechter Konservierungsmethoden weggeworfen. Ein internationales Team von EU-finanzierten Wissenschaftlern untersuchten Verluste nach dem Fang im Fischereisektor, um zum Erreichen der Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) der Vereinten Nationen (UN) zur Beseitigung von Hunger und Armut beizutragen.
In der Lebensmittelindustrie eingeführt neue Lebensmittelprodukte und Innovationen haben hohe Ausfallraten. Mehr Wissen über und Verständnis für die Bedürfnisse der Verbraucher und eine verbesserte Kommunikation zwischen den Schlüsselakteuren im Lebensmittelinnovationsprozess könnten dazu beitragen, diese Misere zu überwinden.
Eine Senkung des Verbrauchs der natürlichen Ressourcen unseres Planeten sowie die Erzeugung von weniger Abfall sind globale Ziele. Auch wenn nur 5 % mehr biologisch abbaubares Verpackungsmaterial in Europa zum Einsatz käme, könnten die nicht erneuerbaren Kunststoffabfälle um mehr als 300 000 Tonnen reduziert werden.
EU-finanzierte Pflanzenbiologen haben einen Biostimulator entwickelt, der die Nahrungsmittelproduktion durch die Bekämpfung von Stress und Krankheit bei kommerziellen Nutzpflanzen erhöht. Das umweltfreundliche Produkt ist eine Mischung aus natürlich gewonnenen Biomolekülen.
Triterpenoide sind sehr häufig in Pflanzen anzutreffen und sind Teil ihres Verteidigungsarsenals gegen Schädlinge und Krankheiten. Eine EU-Forschung hat untersucht, wie man die Gene für diese Chemikalien in Pflanzen bewegt, die natürlicherweise nicht nur diesen Vorteil haben.
Die Zinkwerte in Nutzpflanzen wie Reis könnten bald durch die Nutzung eines Zink bindenden Mechanismus, der den Pflanzen hilft, dieses wichtige Spurenelement aus dem Boden aufzunehmen, gesteigert werden.
Forscher untersuchten in detaillierten Laborexperimenten Gruppen von Bodenpilzen und Bakterien, die schwefelhaltige Moleküle im Boden verfügbar machen.
Europäische Wissenschaftler haben neue Methoden und Ressourcen entwickelt, um genauere und realistischere Fischereimodelle zu schaffen, mit deren Hilfe sie die Fischbestände genau beurteilen können.
Forscher haben festgestellt, wie Weizenpflanzen die Nährstoffe aus den Blättern in die Entwicklung der Körner transportieren. Die Arbeit half dabei, eine hochgenaue genetische Karte von Weizen zu entwickeln.
Nahrungsmittel auf Emulsionsbasis bieten wegen ihrer gesundheitlichen und wirtschaftlichen Vorteile enorme Möglichkeiten. Eine EU-Initiative entwickelte Instant-Emulsionen für den Lebensmittelbereich, die gesündere Produkte liefern und gleichzeitig verschiedenen Kosten minimieren.
Chlor findet auf industrieller Ebene gemeinhin bei der Reinigung von Früchten und Gemüse Anwendung. Der Anwendungsschutz ist jedoch zweifelhaft. Im Rahmen einer EU-Initiative wurden umweltfreundliche Gerätereinigungs- und Nahrungsmittelproduktetechniken eingeführt, um die Nahrungsmittelsicherheit zu gewährleisten.
Keimlinge beziehen ihre Energie, um im Dunkeln zu keimen, aus Lipiden, die im Samen gespeichert sind. Sobald sie ins Licht gelangen, produzieren sie Zucker durch Photosynthese. Wäre es möglich, diesen von Dunkel- und Helligkeit abhängigen Schalter für das Wachstum zu kontrollieren, ließe sich die Produktion ölreicher Pflanzen steigern.
Wissenschaftler haben ein sicheres elektronisches System für die Wiederverwendung von Abwasser und Nährstoffen in der landwirtschaftlichen Produktion entwickelt.
Wissenschaftler haben intelligente Drohnen entwickelt, die Unkraut auf Äckern erkennen - auf diese Weise können Herbizide nur für befallene Gebiete eingesetzt werden.
Der Klimawandel gefährdet die Landwirtschaft und alle Länder müssen ein widerstandsfähiges Nahrungsmittelsystem entwickeln, um seine Auswirkungen zu begrenzen. Eine EU-finanzierte Initiative wurde gegründet, um Europa zu helfen, weiteres Wissen und Technologien zu entwickeln, die eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Nahrungsmittelproduktion sichern werden.
Eine Initiative, die die Beteiligung von Industrie, Regierung und Wissenschaftler an der Fischereiforschung anregen soll, um zu besseren wissenschaftlich informiert politischen Entscheidungen für das Meeresmanagement in ganz Europa zu führen.
Forschungsingenieure untersuchen die Rolle kleiner Körner aus sandähnlichen Partikeln (sogenannter Schluff) bei der Verflüssigung von Böden. Nach Erdbeben sind viele Fälle von Bodenverflüssigung rund um den Globus aufgetreten, was zu schweren Verlusten von Menschenleben und erhebliche Schäden an Gebäuden und Infrastruktur geführt hat.
Vorhergehende EU-finanzierte Projekte haben die Konzepte, Instrumente und Infrastrukturen vorangebracht, die darauf ausgerichtet sind, Europäer dazu zu ermutigen, die Richtlinien und Empfehlungen für eine gesunde Ernährung zu befolgen. Im Zuge einer aktuellen Initiative werden diese Kampagnen zusammen mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gefördert, um einer ungesunden Lebensweise und einem ungesunden Altern entgegenzuwirken.
Eine EU-Gruppe bewertete die Innovationstätigkeit in den landwirtschaftlichen Unternehmenssektoren von Tansania und Vietnam. Keines der beiden Länder ist besonders innovativ, was verschiedene Gründe hat, etwa staatlicherseits sowie auch Traditionen und Widerstände; und so unterbreitete das Projekt Vorschläge.
Forscher haben neue molekulare Signale für Reifung in Trauben entdeckt und Schritte unternommen, um zu verstehen wie verschiedene Gene diesen Prozess steuern.
Essen ist Teil unserer Kultur, doch durch die Nahrungsaufnahme verursachte Störungen wie Adipositas und Diabetes sind auf dem Vormarsch. Mit Geldmitteln der EU wird derzeit die Erforschung von Faktoren unterstützt, die eine Rolle dafür spielen, für welche Lebensmittel wir uns entscheiden und wie diese auf uns wirken.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste


Privacy Policy