Europas Oberflächengewässer reinigen

Wasserverschmutzung und die intensive Nutzung von Flüssen, Seen und Küstengebieten sind für viele Europäer wichtige ökologische Belange. Um die Herausforderungen in diesem Bereich besser zu managen, entwickeln EU-Forscher Methoden zur Bewertung und Wiederherstellung aquatischer Ökosysteme.

Die meisten europäischen Seen, Flüsse und Küsten-Ökosysteme wurden degradiert. Umweltverschmutzung, intensive Landnutzung und Lebensraumzerstörung betreffen fast alle europäischen Gewässer. Ökosystemfunktionen sind verloren gegangen, und viele aquatische Arten sind verschwunden.

Der Gewässerschutz gehört zu den politischen Prioritäten Europas. Allerdings müssen neue Systeme entwickelt werden, um den ökologischen Zustand der Gewässer zu beurteilen. Das von der EU finanzierte WISER-Projekt "Water bodies in Europe: Integrative systems to assess ecological status and recovery" will eine Lösung für dieses dringende Problem finden.

Forscher von WISER haben vorhandene Daten die sich über alle Wasserkategorien aus 118 Datenbanken erstrecken und aus früheren und laufenden Projekten zusammengestellt wurden, analysiert. Sie haben auch Probennahmen in Flüssen, Seen und Küstengewässern durchgeführt, um die Auswirkungen einer Sanierung und des Managements auf Erholungsprozesse in diesen Gewässern zu bewerten.

Auf der Basis von Literaturrecherchen und einer Analyse von über 700 Studien wurden Modelle entwickelt, um Managern von Wassereinzugsgebieten bei der Einschätzung der Auswirkungen von Sanierungs- und Abmilderungsmaßnahmen zu unterstützen. Eines der Projektziele ist es, zur Ermittlung von Maßnahmen beizutragen, die möglicherweise ineffizient sind und sich selten als ökologisch erfolgreich erwiesen haben.

WISER entwickelte, testete und validierte biologische Indikatoren für die Beurteilung der europäischen Gewässer und kommunizierte diese an relevante Expertengruppen, die an der Umsetzung der EU-Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie beteiligt waren. Das Projekt lieferte auch Empfehlungen für die Planung und Optimierung von Sanierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien des Klimawandels.

Die Aktivitäten von WISER liefern europäischen Ländern die wissenschaftlichen Werkzeuge, die für die Beurteilung der Struktur und Funktionsweise der aquatischen Ökosysteme im Zusammenhang mit Oberflächengewässern erforderlich sind. Diese Werkzeuge werden dazu beitragen, die notwendigen Maßnahmen zu planen, um sicherzustellen, dass ein guter ökologischer Zustand in so vielen Gewässern wie möglich erreicht wird.

Das WISER-Projekt wird eine Reihe von praktischen Ergebnissen erzielen, die für die Beurteilung und das Management von Flusseinzugsgebieten anwendbar sind. In Zukunft wird die zentrale Projektdatenbank vor allem für die weitere Erforschung aquatischer Organismen und Ökosystemarten von großem Wert sein.

veröffentlicht: 2015-08-21
Kommentare


Privacy Policy