Erhöhung der maritime Forschungskapazitäten

Durch mehr Innovation für die Ausbeutung der Meeresressourcen wird der maritime Sektor der EU in der Lage sein, von der weltweiten Nachfrage nach ressourcenschonenden Technologien, Systemen und Operationen zu profitieren.

Das Ziel des Projekts "Resource efficient maritime capacity" (REMCAP) ist es, die Ressourceneffizienz der maritimen Ressourcennutzungsaktivitäten Europas zu verbessern. Es wird vorrangig "Blaue Wachstumsmärkte" identifizieren und sicherstellen, dass Zentren der Forschung und Technik komplett mit Unternehmen Finanzanbietern und politische Entscheidungsträger verbunden sind. Dies wird eine wachsende Innovationsfähigkeit und Lösungen für die maritime Ressourceneffizienz fördern, sodass es möglich ist, im weltweiten Wettbewerb zu bestehen.

Die Projektpartner werden auf dem früheren EMSAC Projekt aufbauen. Die EMSAC- Initiative, die sich auf Anwendungen im Bereich der Meereswissenschaften konzentriert, erhöht das Verständnis davon, wie marine regionale Forschungscluster am besten die Fähigkeit zur Belieferung wachsender mariner Märkte stimulieren kann.

Das REMCAP-Konsortium bringt EU-Spitzenforscher zusammen, um Innovationen zu beschleunigen, die zu nachhaltigem Wachstum in marinen und maritimen Sektoren (dem so genannten Blauen Wachstum) führen. Es schafft auch eine faktische Grundlage um Investitionen in diesen Bereichen zu rechtfertigen und auf öffentliche und private Sektoren zu zielen.

Es wurde eine Schlüsselinfrastruktur identifiziert und eine Online-Datenbank mit relevanten Forschungsprojekten und Einrichtungen erstellt, um sicherzustellen, dass Investitionen aus der Vergangenheit voll genutzt werden. Lücken in der Bereitstellung von Forschungsaktivitäten und Einrichtungen werden auch hervorgehoben werden, die zu "intelligenten Spezialisierungsbereichen" für potenzielle Investitionen von regionalen oder lokalen Behörden werden können.

REMCAP wird auch zeigen, wie maritime Cluster durch die Untersuchung ihrer Stärken und Schwächen verbessern werden können und zu ihrem Zugang zu Finanzmitteln beitragen. Darüber hinaus wird das Projekt die Bedeutung der Cluster-Organisation hervorheben, die Cluster-Aktivitäten koordinieren und "Dinge verwirklichen" kann. Die Initiative wird daher Clustern helfen, Ideen zu teilen, wie sie funktionieren sollten und sich dabei auf derzeit bestehende Modelle stützen.

Die Entwicklung und Umsetzung von regionalen Strategieplänen bedeutet einen wachsenden Bedarf für den Aufbau starker Beziehungen zwischen europäischen maritimen Clustern. Daher erforscht REMCAP die Frage, wie dies in einer nachhaltigen Art und Weise erreicht werden kann. Dazu gehört die Einleitung der Entwicklung der wichtigsten strategischen Partnerschaften außerhalb Europas. Dies wird dazu beitragen, mehr Wissen und den Zugang zu globalen Märkten zu liefern.

Die durch REMCAP erzeugte Innovationskapazität wird dazu beitragen, die Umsetzung der zukünftigen Forschungs- und Innovationsprogramme zu unterstützen, während die Fachkenntnisse der einzelnen Cluster-Region gestärkt werden.

veröffentlicht: 2015-08-13
Kommentare


Privacy Policy