Ruhe in die Ozeane bringen

Forscher aus mehreren Nationen bündeln ihre Kräfte, um die Auswirkungen des durch die Schifffahrt erzeugten Unterwasserlärms zu untersuchen und abzuschwächen.

Kavitation ist ein lautes, schwingungserzeugendes Phänomen, bei dem Wasser bei niedrigem Druck im kalten Zustand "kocht", wodurch Schockwellen entstehen, wenn die Kavitationsblasen beim Eintritt in Bereiche mit höherem Druck platzen, was Geräuschausbrüche verursacht. Unterwasserlärm, der durch den ständig zunehmenden Schiffsverkehr erzeugt wird, kann sich negativ auf große Meeressäuger und Fische auswirken.

Das EU-finanzierte Projekt "Suppression of underwater noise induced by cavitation" (SONIC) verfolgt das Ziel, durch die Schifffahrt verursachten Hintergrundlärm zu erkunden, zu kartieren und zu minimieren.

SONIC hat die weltweit führenden Hydrodynamik-Institute, Lärmexperten, Propellerkonstrukteure, Universitäten, europäischen Werften und Meeresbiologen vereint, um Leitlinien zur Bestimmung und Abschwächung des durch die Schifffahrt in der Nordsee erzeugten Unterwasserlärms zu entwickeln. SONIC hat Verfahren entworfen, mit denen Kavitationsgeräusche rechnerisch und experimentell im Modellmaßstab modelliert werden können. Es wurden Großausführungsmessungen an einem speziell dafür vorgesehenen Versuchsschiff sowie in der Nähe einer ausgelasteten Fahrrinne, durchgeführt, um die numerischen und experimentellen Methoden zu validieren. Die Projektmitglieder bilden außerdem die räumliche Verteilung des von einem einzelnen Schiff verursachten Schalls (eines Lärmteppichs) und von Schiffsgruppen in einem Gebiet (eine Lärmkarte) ab. Unter Nutzung von AIS-Daten und Modellen zu ausgestrahlten Geräuschen werden Lärmkarten erstellt.

Bei Abschluss von SONIC im Jahr 2015 wird man die Kavitationslärmmodelle validiert haben und als Resultat dessen über Leitlinien für die Ermittlung und Minderung von Unterwasserlärmpegeln von Schiffen verfügen. Die Europäische Kommission kann dann die Lärmkartierungsmethoden anwenden, um die Unterwasserschallpegel in europäischen Gewässern zu bestimmen.

Schafft man es, auf diese Weise Ruhe in die Ozeane zu bringen, wird der Umweltzustand der europäischen Gewässer und das Wohlergehen der Unterwasserwelt verbessert.

veröffentlicht: 2015-04-13
Kommentare


Privacy Policy