Sozialwissenschaften

Source
Eine eingehende Untersuchung zu dem Thema, auf welche Weise vier europäische Städte Einwanderer aufnehmen, hat Neues über die Ausarbeitung von besseren Integrationsstrategien ergeben.
Die Aquakultur kann bei der Verbesserung der Ernährungssicherheit eine wichtige Rolle spielen, indem in Entwicklungsländern sowie in Ländern mit niedrigem Einkommen und Nahrungsmitteldefizit (Low-Income Food-Deficit Countries, LIFDCs) die Armut gelindert und die Ernährungslage verbessert wird. Im Rahmen einer EU-Initiative wurden Methoden erforscht, die es Forschern ermöglichen, zu verstehen, inwiefern die Aquakultur der Entwicklung förderlich sein kann.
Eine EU-finanzierte Studie über die Lebensweisen einer kolonisierenden und Ackerbau betreibenden Gemeinschaft einer nach-mittelalterlichen Stadt kann unser Verständnis der jüngsten Vergangenheit fördern. Demographische Variablen, häufige Krankheiten und Nahrungsressourcen sind nur einige der Indikatoren.
Graffiti ist eine New-Age-Kunstform mit neuer Bedeutung für die EU. Die Digital Graffiti Plattform schafft Transparenz und erwirtschaftet einen Umsatz für kleine Unternehmen.
Ein EU-Team hat eine neue Auffassung über Geschichte und Zukunft von Küstenregionen entwickelt. Die Studie hat den Zeitraum von der Spätsteinzeit bis zur Frühbronzezeit untersucht sowie Instrumente zur Bewertung und Verwaltung von archäologischen Stätten an Küsten entwickelt.
Dank einer EU-Initiative wird Europa bald den Weg in Richtung Nachhaltigkeit weisen, indem es sowohl die Globalisierung als auch die nachhaltige Entwicklung unterstützt.
Die entwickelten Länder geben immer mehr Geld für die Sozialversicherungspolitik (SV) aus. EU-finanzierte Forscher analysierten verschiedene innovative SI-Politiken und ihre Wohlfahrtsleistungen, um Wege zu finden, wie diese verbessert oder – noch besser – durch effizientere Alternativen ersetzt werden könnten.
Eine stärkere europäische Forschungszusammenarbeit mit Südostasien wird beiden Weltregionen helfen, von Technologien und Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Ressourceneffizienz zu profitieren.
Eine Studie will die Korrelation zwischen der höchsten Bereitschaft von Menschen für ethische Regelverletzungen und Zusammenarbeit mit anderen erforschen.
Was spornt die Universitäten zur Schaffung einer visuelle Identität an und was sind die Folgen? Eine bahnbrechende Studie will das nun herausfinden.
Eine EU-Initiative untersucht das Aufkommen und die Übergänge der prähistorischen Werkzeugtechnik.
Zwei neue Werkzeuge zur Analyse von Web-Adressen sollen Web-Nutzer vor bösartigen Internet-Attacken und Betrug schützen.
Eine EU-finanzierte Forschung hat die latenten Ordnungen (versteckten Faktoren in der sozialen Struktur von Gruppen) als Triebkräfte der städtischen Wohndynamik untersucht und dabei besonders Gruppen- mit individuellem Wohnverhalten verglichen. Die Arbeit schuf Erkenntnisse zu der Frage, wie sich diese Faktoren auf privaten und kommunalen Wohnungsbau auswirken.
Die multidisziplinäre Forschung sucht ein innovatives Mittel, um die Moral in der Politik zu durchleuchten.
Zwanghaftigkeit, der unkontrollierbare sich wiederholende Drang für ein bestimmtes Verhalten, bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die über 10% der Kinder und Jugendlichen betrifft. EU-finanzierte Forscher entschlüsseln die zugrunde liegenden Mechanismen, um Therapien zu finden.
Viele Aspekte unserer Welt werden durch den Klimawandel bedroht, darunter auch unser kulturelles Erbe. Museen, Kunstwerke und Gebäude, die für Europa identitätsschaffend sind, müssen durch Abschwächung der Auswirkungen eines Klimawandels erhalten werden.
Die vielfältige Beschaffenheit des Themenbereichs "Wissenschaft in der Gesellschaft" (Science in Society, SiS) des Siebten Rahmenprogramms (RP7) sowie sein Spektrum an Interessengruppen stellt komplexe Anforderungen an die betreffenden Nationalen Kontaktstellen (NKS). Sie müssen einen weiten Bereich von politischen und Strategiepapieren im Zusammenhang mit den SiS-Programm und seinen Themen und Forschungsbereichen sowie RP7-Regeln und Vorschriften abhandeln.
EU-finanzierte Forschung hat die Rolle der klassischen Mythologie als eine Figuration des Begehrens in der Dichtung der Spätrenaissance und des Barock aufgearbeitet. Die Arbeit konzentrierte sich hauptsächlich auf spanische und italienische Texte, bezog aber auch englische, französische, deutsche und skandinavische Literatur ein.
Achtsamkeitsmeditation, eine Technik, die im amerikanischen wie auch europäischen Gesundheitssystem bereits etabliert ist, fördert Konzentration und metakognitive Kontrolle. EU-finanzierte Forscher befassen sich nun mit den zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen.
Die Opfer spielen eine bedeutende Rolle in einem innovativen Ansatz als Reaktion auf Verbrechen, um das Bewusstsein für eine sicherere Gesellschaft zu wecken.
Die Untersuchung des Schlafverlusts bei Heranwachsenden trägt dazu bei, wichtige Erkenntnisse zu den Ursachen und Auswirkungen im Hinblick auf die kognitive Leistung, das Verhalten, die Emotionsregulation und die Entwicklung zu gewinnen.
Eine EU-Gruppe entwickelt die Erdwärmepumpe eines früheren Projekts zur Verringerung europäischer Emissionen weiter. Das Team hat Empfehlungen gesammelt, die Demonstration vorbereitet und Vermarktungsstrategien ausgearbeitet, um die Verbraucherakzeptanz zu fördern.
Kognitivistische Ansätze zum Thema Religion können die Verwendung von übernatürlicher Rhetorik analysieren, um die Artikulation von moralischen Normen einzurahmen. Dies ist ein wiederkehrendes Thema in literarischen, intellektuellen und politischen Diskursen.
Die Fehlregulation des alternativen Spleißens (AS) wird mit menschlichen Erbkrankheiten und möglicherweise Krebs in Verbindung gebracht. Ein EU-Projekt konzentriert sich auf das Verständnis der Verbindung zwischen AS-Regulierung und RNA-Polymerase II (Pol II).
Die Forscher untersuchten Herausforderungen von dynamischer Komplexität und auf welche Weise sie die Entscheidungsträger oft überfordern. Diese enorme Herausforderung geht mit der Unzulänglichkeit unserer intuitiven Fähigkeiten im Umgang mit komplexen dynamischen Entscheidungssituationen einher.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste


Privacy Policy