EU-finanzierte Forscher untersuchten das Leben von Migranten und deren Familien in Europa und auch im Herkunftsland, um die Auswirkungen der Migration auf ihren Lebensweg besser zu verstehen.
Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Teil des Gehirns, der während der Unehrlichkeit aktiviert ist, mit jeder nachfolgenden Lüge weniger stark reagiert. Dies liefert eine neue Erklärung dafür, warum eine scheinbare Notlüge oft die Tendenz haben kann, außer Kontrolle zu geraten.
Eine vor Kurzem veröffentlichte und vom EU-geförderten Projekt EMOTIONS IN CONFLICT unterstützte Studie zeigt, dass jüdisch-israelische und palästinensisch-israelische Teenager nach der Erkenntnis, dass sich Menschen ändern können, deutlich kooperationsbereiter sind.
Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts werden Städte dabei unterstützt, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, indem sie wieder grüner werden und der Zersiedelung auf ganz neue Weise entgegentreten.
Während der Höhepunkt der Halloween-Saison herannaht, kommt es im englischsprachigen Teil der Welt derzeit zu zahlreichen Sichtungen von „unheimlichen Clowns“, die sich anfangs in den USA ereigneten, sich aber nun auf Großbritannien, Kanada und Australien ausgeweitet haben. Die meisten Clowns stellten sich als Trittbrettfahrer heraus – die bei den Opfern ausgelöste Angst ist hingegen real. Folglich kam es zu einem gesteigerten Interesse an den wissenschaftlichen und psychologischen Gründen dafür, dass Clowns auf so viele Menschen furchteinflößend wirken.
Im Anschluss an die Abschlusskonferenz, die am 4. Oktober 2016 in Brüssel stattfand, stattete das Konsortium des EU-finanzierten Projekts HERCULES Interessengruppen mit einer Reihe detaillierter politischer Empfehlungen aus, um Europas vielfältiges Kulturerbe in Kulturlandschaften zu erhalten.
Nach dem Erdbeben, das die italienische Stadt Amatrice und ihre Umgebung am 24. August 2016 erreichte, haben italienische Behörden die Hilfe des EU-finanzierten TRADR-Projekts angefragt. Das Projekt war sofort vor Ort und stellte in der zerstörten Gegend kurzfristig zwei unbemannte Landfahrzeuge und drei unbemannte Drohnen auf.
An der Abschlusskonferenz des FESSUD-Projekts, die vom 27. bis 28. September in Brüssel abgehalten wurde, waren führende Akademiker, Ökonomen und Finanzexperten beteiligt, die dort ihre wichtigsten Forschungsergebnisse präsentierten und diskutierten, wie die Struktur des Finanzsystems besser auf die Anforderungen der Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt ausgelegt werden könnte.
In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch „The Bestseller Code: Anatomy of a Blockbuster Novel“ beschrieben zwei Wissenschaftler der Stanford University, wie ein von ihnen entwickelter Algorithmus mit einer Zuverlässigkeit von 80 % vorhersagen kann, welche neuen Romane sich zu Bestsellern entwickeln werden.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die These widerlegt, dass eine Verminderung der offiziellen EU-Sprachen zu einer effektiveren, effizienteren und inklusiveren Politik führe. Vielmehr würde dies, so die Forscher, etwa vier von fünf Europäerinnen und Europäern von einem tiefgehenden Verständnis der offiziellen EU-Informationen ausschließen.
Die Forscher des EU-geförderten Projekts TUCAN3G vernetzen abgelegene Regionen der Welt mithilfe kostengünstiger, technisch einfacher 3G-Femtozellen für Mobilfunk.
Der EU-Konvent zum demografischen Wandel wurde im Januar 2016 mit dem Ziel gegründet, durch den Austausch bestmöglicher Verfahren Umgebungen zu schaffen, die ein aktives und gesundes Altern ermöglichen. Im Projekt AFE-INNOVNET kamen 29 Partner aus 18 Ländern zusammen, um diesen Konvent einzurichten.
Knapp einen Monat, nachdem das Unternehmen für sein QR-010-Molekül den Fast Track-Status der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erhielt, macht es weiterhin gute Fortschritte. Mit QR-010, das im Rahmen von H2020 kofinanziert wird, sollen Mukoviszidose-Patienten behandelt werden können, welche die übliche ∆F508-Mutation aufweisen – dies sind 70 % der Mukoviszidose-Patienten.
Haben Sie in der Nacht von Donnerstag, den 18. August, auf Freitag, den 19. August, schlecht geschlafen? Hatten Sie vielleicht einen besonders real wirkenden Albtraum oder sind unerklärlicherweise viel früher aufgewacht als gewöhnlich? In dieser Nacht leuchtete ein besonders großer Vollmond am Himmel, den man im August als Kornmond bezeichnet. Der Vollmond soll nicht nur Menschen in Werwölfe verwandeln können, sondern vielen anderen auch schlaflose Nächte bereiten – auch wenn Letzteres weniger aufregend ist.
Forschung des EU-finanzierten Projekts MIME hat die Idee zurückgewiesen, dass eine Senkung der Anzahl der EU-Amtssprachen wirkungsvoller, effizienter und inklusiver sei. Eine derartige Politik, so wird argumentiert, würde vielmehr etwa vier von fünf Europäerinnen und Europäern von einem tiefgehenden Verständnis der offiziellen EU-Informationen ausschließen.
EU-finanzierte Forscher fanden heraus, was wirklich den Niedergang der kommunistischen Regime in Mittel- und Osteuropa verursachte, indem sie die Geschichte aus dem Blickwinkel traditionell unerforschter sozialer Aspekte betrachteten.
EU-finanzierte Forschung belegt, dass ein nicht beabsichtigtes Ungleichgewicht entsteht, wenn sich die Klimaschutzpolitik nur auf die Eindämmung des Klimawandels konzentriert und dabei die Kosten der Anpassungsmaßnahmen sowie die trotz aller Klimaschutzmaßnahmen eintretenden Schäden außer Acht lässt.
Durch die im EU-geförderten Projekt TERRAGEN geleistete Forschungsarbeit wurde festgestellt, dass die Fragmentierung der Wälder Arten belastet, die auf Veränderungen bei Lichteinfall, Feuchtigkeit und Temperatur empfindlich reagieren.
Da der 13. August weltweit als Internationaler Tag der Linkshänder anerkannt wird, warf man in der vergangenen Woche sowohl auf die biologischen und genetischen Ursachen für Linkshändigkeit beim Menschen als auch auf die gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Linkshänderdaseins einen genaueren Blick.
Der Energiebedarf der Welt erfordert einen politischen Ansatz, der sowohl lokale als auch internationale Überlegungen berücksichtigt, vom Klimawandel und Technologietransfer bis zum Handel mit den Entwicklungsländern.
Unternehmen reagieren auf eine Finanzkrise oft mit Kostensenkungsmaßnahmen, auch als Anpassungskosten bekannt, was sich auf die Belegschaft auswirkt. EU-finanzierte Forscher untersuchten die Auswirkungen der Beschäftigungsanpassung anhand von Daten aus Dänemark, um damit verbundene politische Fragen zu beantworten.
Austern aus der Bucht von Biskaya liefern einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wirtschaft und Feinschmecker zahlen einen hohen Aufpreis für die "grünen Austern". Die mikroskopisch kleinen Meeresalgen, die für die Färbung verantwortlich sind, sind Gegenstand einer EU-geförderten Initiative.
EU-finanzierte Forscher haben einen autonomen Roboter entwickelt, um die Produktivität in der Werftindustrie zu steigern. In Zusammenarbeit mit menschlichen Bedienern kann dieser Roboterkollege mühsame und sich wiederholende Aufgaben in großen, unstrukturierten industriellen Umfeldern jeder Art durchführen.
Bessere Möglichkeiten zur Analyse von Politikfolgen unterstützen die politischen Entscheidungsträger dabei, effektivere Forschungsstrategien zu artikulieren, um Wachstum, Umwelt und weiter gesellschaftliche Anliegen zu fördern.
Das polnische ATLAB-Zentrum ist eine mehrfach profilierte Forschungseinheit, die auf die Entwicklung und Anwendung der Isotopengeochemie ausgerichtet ist. Dank EU-Finanzierung kann das Zentrum nun sein gesamtes Forschungspotenzial ausschöpfen.