Fortschritte in der TBC-Diagnostik
Menschen- und Rindertuberkulose (TBC) sind globale Gesundheitsprobleme von enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Nun werden die dringend benötigten diagnostischen Verfahren entwickelt, um zwischen aktiver und latenter Infektion zu unterscheiden.
Mit dem Auslöser von TBC - Mycobacterium tuberculosis (MTB) – ist
inzwischen ein Drittel der Weltbevölkerung infiziert ist. TBC ist eine
der häufigsten Todesursachen bei HIV-Infizierten, und die Situation wird
durch multiresistente MTb-Stämme noch verschärft. Derzeit sind weder
Tests für eine effiziente und kostengünstige zur Früherkennung verfügbar
noch Tests, um die Millionen latent Infizierter von Patienten mit
aktiver TBC zu unterscheiden.
Eng verwandt ist M. bovis, der Verursacher der weltweit auftretenden Rindertuberkulose (bovine TBC), dessen Hauptwirte Rinder und Büffel sind, obwohl auch viele andere Haus- und Wildtiere infiziert werden können.
Das Projekt DEMO-NOPERSIST (Demonstration of NOPERSIST results leading to novel, validated diagnostic tests for active human and bovine tuberculosis) entwickelt nun marktfähige diagnostische Verfahren für den TBC-Nachweis bei Mensch und Vieh, die auch zwischen latenter und aktiver Infektion beim Menschen unterscheiden können. Das zweijährige, im September 2015 endende Projekt setzt die Ergebnisse des Vorgängerprojekts NOPERSIST in die Praxis um.
Interferon-gamma (IFN-gamma) und Interleukin 2 (IL-2), die von den T-Helferzellen des Immunsystems sekretiert werden, eignen sich als Indikatoren des für das Krankheitsstadium. Für die Diagnostik wurden von den Projektpartnern bereits rekombinante MTb-Antigene ausgewählt und hergestellt, gefolgt von den monoklonalen Antikörpern anti-IL-2 und anti-IFN-gamma für den Nachweis-Kit.
Tests für humanes IFN-gamma und IL-2 werden in verschiedenen Formaten entwickelt. Der ELISA-Test umfasst eine 96-Well-Mikrotiterplatte mit immobilisierten IL-2- und/oder IFN-gamma-spezifischen Antikörpern, Antikörpern für den Sofortnachweis, Konjugat und notwendigen Puffern. Der Assay für die Cytokin-Freisetzung (humaner ELISPOT-Test) umfasst stimulierende Antigene für den Sofortnachweis, Beschichtung und Nachweisantikörper, Streptavidin-Meerrettichperoxidase-Konjugat und Substratlösung. Der Nachweis für Rinder-TBC wird im Lateral-Flow-Format entwickelt.
Die Möglichkeit, zwischen latenter und aktiver TBC zu unterscheiden, ist relevant vor allem deshalb, weil ein großer Prozentsatz der Bevölkerung infiziert, aber ansonsten gesund ist. Damit kann die neue Diagnostik die menschliche Gesundheit und Prävention von TBC enorm voranbringen.
veröffentlicht: 2015-08-27