Das Design von Schuhsohlen mit besserem Halt

Widerstand und Reibung sind zwar relativ einfache physikalische Konzepte, doch bis heute verließ man sich beim Design von rutschfesten Schuhsohlen in erster Linie auf die Intuition. Computergestützte Design-Tools sollen hier eine große Verbesserung liefern, sowohl für die Schuhe als auch für ihre Hersteller.

Das bisherige ULTRAGRIP-Projekt entwickelte ein mathematisches Modell für die Vorhersage des Rutschverhaltens sowie Leitlinien zur Verbesserung der Rutschfestigkeit eines Produkts. Ihm auf den Fersen folgt das EU-finanzierte Projekt "Implementation of high grip designing tools" (DEMOULTRAGRIP).

Ziel ist es, die Werkzeuge zu optimieren und zu zeigen, dass sie bereit für die Vermarktung sind. Die Leitlinien und die Software werden den Design-Prozess für zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Schuhsohlen herstellen, rationalisieren. Ein computergestütztes 3D-Design-Modell beinhaltet sowohl einen Rechner für den Reibungskoeffizienten als auch einen Konfigurator (ein Programm zur Unterstützung der Produktkonfiguration). Außerdem plant das Team ein Buch über rutschfeste Schuhe.

Das Konsortium sammelte eine Fülle von Sohlenproben, die 85% der derzeit für Schuhsohlen verwendeten Materialien abdecken. Die Proben werden in Rutschtests verwendet, um das Modell für die genaue Vorhersage des Reibungskoeffizienten zu aktualisieren. Vorläufige Ergebnisse deuten auf eine gute Übereinstimmung zwischen Simulation und Experiment hin und das Team befasst sich nun mit der Optimierung der Software im Hinblick auf internationale Standards für Rutschfestigkeit.

Projektinformationen wurden über eine Vielzahl von sozialen Medien verbreitet, darunter ein YouTube-Kanal sowie Seiten bei Google+, Facebook und Wikipedia. Darüber hinaus verbreiten die Partner die Ergebnisse unter ihren Kunden und bei Messen und Ausstellungen. Eine (Web-Demo-) Version des DEMOULTRAGRIP-Konfigurators steht bereits zur Verfügung. Die Industriepartner konzentrieren sich jetzt auf die Entwicklung ihrer eigenen ULTRAGRIP-Produktlinie und bereiten sich mit den Ergebnissen einer Marktanalyse und einem Plan für den Wissenstransfer darauf vor, die Technik auf den Markt zu bringen.

DEMOULTRAGRIP will eine marktreife Software-Suite und Leitlinien zur Unterstützung des Designs von rutschfesten Sohlen als willkommene Alternative zur empirischen Entscheidungsfindung liefern. Die Werkzeuge werden großen Einfluss auf die Produktivität und Effizienz von KMU in diesem Bereich haben, sodass diese durch die schnellere und kostengünstigere Entwicklung von besseren Produkten einen Wettbewerbsvorteil erhalten.

veröffentlicht: 2015-06-29
Kommentare


Privacy Policy