Die kollektive Identität Europas
Das grenzüberschreitende Verhalten europäischer Bürger stellt heraus, was es alltäglich bedeutet, ein Europäer zu sein.
EUCROSS ist ein EU-finanziertes Projekt, das soziale Verhaltensweisen
untersucht, die auf Basis der EU-Bürgerschaft entstanden sind. Im
Projekt wurden soziale Erfahrungen, Wissen, Einstellungen und
Verhaltensweisen europäischer und ausländischer Bürger untersucht, um
erkennen zu können, wie verschiedene soziale Gruppen die europäische
Integration erleben und sie zu einem Teil ihres Lebensstils machen.
Innerhalb Europas wurden die gemeinsamen grenzüberschreitenden Verhaltensweisen, die von der europäischen Integration und der Globalisierung beeinflusst wurden, dokumentiert. Die Forscher verwendeten quantitative Erhebungen und tiefgreifende qualitative Interviews von Bürgern aus sechs Mitgliedstaaten sowie von Rumänen (EU-interne Zugezogene) und Türken (Bürger aus Drittländern), die in denselben Ländern leben.
In EUCROSS wurden bestimmte grenzüberschreitende Verhaltensweisen erforscht, welche die Identifikation mit der EU erleichtern, wie beispielsweise Kontakte zu ausländischen Freunden, Einstellungen gegenüber Ausländern und Einkaufsmöglichkeiten im Ausland. Man betrachtete auch, welche sozialen Gruppen im Zuge der Europäisierung des täglichen Lebens eher eine europäische Denkweise annehmen würden.
Es wurden in verschiedenen Ländern Telefon-Umfragen (8.500 Interviews) durchgeführt und in einer Nachfassaktion 160 tiefgreifende Interviews geführt. Das Team stellte sechs Arbeitspapiere zusammen, in denen grenzüberschreitende Verhaltensweisen und Formen der supranationalen Identifizierung eingeordnet und die Forschungsergebnisse umrissen werden. Die Projektergebnisse wurden einem breiteren akademischen und nicht-akademischen Publikum zur Verfügung gestellt.
Insgesamt werden die Projektergebnisse dazu beitragen, dass politische Entscheidungsträger wirksamere Maßnahmen zur Integration und zur Stärkung der europäischen Identität ausarbeiten können. EUCROSS hat einen Beitrag zur Debatte über wahrgenommene Vielfalt und Gemeinsamkeiten in Europa geleistet und gezeigt, wie Transnationalismus zu einem Merkmal des Lebens vieler Europäer geworden ist und eine engere Identifikation mit Europa fördert.
veröffentlicht: 2015-06-18