Supercomputer helfen bei der Bekämpfung des finanziellen Risikos

Mehr denn je stehen europäische Wirtschaft und Forschung unter Druck, um Lösungen für bedeutende, groß angelegte Finanzpraktiken zu liefern. Eine EU-Initiative kombiniert die Verwendung von Supercomputern mit Geschäftsmodellen, um das Risikomanagement anzugehen.

Die aktuelle europäische Wirtschaftslandschaft bringt Ökonomen und akademische Forscher dazu, zuverlässige und optimierte quantitative Instrumente und Ansätze zur Steuerung von Risiken zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.

High-Performance Computing (HPC) wird zunehmend eingesetzt, um große Probleme in Wirtschaft und Finanzen zu lösen. Zur gleichen Zeit fordert eine Erhöhung der Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Häufigkeit von Finanzanalysen Finanzinstitute zum Einsatz von HPC. Der Bedarf an Finanzexperten mit HPC-Fähigkeiten war folglich nie größer.

Mit EU-Mitteln zielte das Projekt "Training in modern quantitative methods and high-performance computing for finance" (HPCFINANCE) auf die Entwicklung und Umsetzung von modernsten Techniken für die Preisgestaltung und das Risikomanagement.

Um dies zu erreichen, stellt das Projekt ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk zusammen. Durch Schulungen und Forschungsaktivitäten nutzen 14 Stipendiaten HPC, um an praktischen und wirksamen Finanzmodellen zu arbeiten. Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf Risikomanagement, strategisches Asset Liability Management, Finanzmodellen und Volatilitätsrisiko, numerischen Methoden für die Preisinformation und HPC-Technologien im Finanzbereich. Eine Reihe von Zeitschriftenartikeln und Veranstaltungen wurden erarbeitet, um die Projektergebnisse zu unterstützen.

Durch die Nutzung und Entwicklung von Finanzmodellen durch HPC werden die Kollegiaten in der Lage sein, eine solide Grundlage für den Umgang mit künftigen Anforderungen des Finanzsektors und für die Durchführung robuster Risikomanagement aufzubauen.

HPCFINANCE wird Financial Engineering mit einer Supercomputing-Infrastruktur vereinen, um das regulatorische und Investmentumfeld in der Finanzdienstleistungsbranche weniger anspruchsvoll und komplex zu machen. Davon werden Europas Finanzen und ihre Finanzinstitute und deren Kunden profitieren.

veröffentlicht: 2015-05-19
Kommentare


Privacy Policy