Sicherheit

Source
Überwachungssysteme spielen durch ihren Beitrag zur Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Schutz und Sicherheit. Ein aktuelles EU-finanziertes Projekt arbeitete daran, zu gewährleisten, dass dies nicht auf Kosten des Datenschutzes geschieht.
Der Return on Investment von Inspektions- und Wartungstechnologien der Luft- und Raumfahrt zählt zu den höchsten überhaupt. Neue Technologien für Inspektion und Selbstreparatur werden gewaltige Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit dieser Branche haben.
Ein EU-Team entwickelt Systeme für die Erkennung atmosphärischer Bedingungen, die Flugzeugvereisung verursachen. Die Arbeit beinhaltet die Auswahl geeigneter Proben, Instrumente und Erkennungssysteme sowie deren Installation in Flugzeugen für die Flugerprobung.
Ein EU-Team plant derzeit, totales Sicherheitsmanagement (TSM) in den allgemeinen Geschäftsbetrieb zu integrieren. Die Ergebnisse beinhalten bis heute neue Sätze von Software-Tools für das Management, mit denen die Integration optimiert werden soll.
Neue Sicherheitssysteme kombinieren Videoaufzeichnungen von Kameras mit den Daten verschiedener Sensoren und erhöhen somit die Sicherheit wichtiger Infrastrukturen. Im Rahmen einer EU-Initiative wurde eine hochmoderne Technologie entwickelt, die Vandalismus und terroristische Handlungen verhindern, Kosten senken und Leben retten soll.
In weltweiter Zusammenarbeit wurden Informationen und Entwicklungsstrategien zum globalen risikobasierten Management schädlicher Chemikalien und Additive zusammengetragen.
Ein EU-Team erstellte eine Anforderungsliste an neue Technologien, die in der Lage sind, Gebäude vor terroristischen Bedrohungen zu schützen. Die aus simulierten Bedrohungsszenarien erzielten Ergebnisse lenkten die Entwicklung neuer Produkte zur Terrorismusbekämpfung.
Man hat Anstrengungen unternommen, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber terroristischen Anschlägen und die Sicherheit betreffenden Vorkommnissen in Personenbahnhöfen und Flughafengebäuden mit Hilfe von Technologien zu verbessern, die Risiken bewerten können.
Natürliche und vom Menschen verursachte Bedrohungen in Europa erfordern mehr proaktive Maßnahmen, um eine friedlichere und sicherere Gesellschaft für die europäischen Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können.
Ein Weg zu einheitlichen Polizeimaßnahmen zwecks Erhöhung der Sicherheit bei Veranstaltungen ist möglicherweise der Aufbau eines Sicherheitsgefüges ('house' of security) für derartige Anlässe.
Die Forscher untersuchten Qualität und Auswirkungen der polizeilichen Aufklärung in der EU. Europa engagiert sich in der Praxis, aber die Bemühungen sind bruchstückhaft und unkooperativ. Diese Arbeitsweise kann Verstöße gegen die Unschuldsvermutung darstellen und ist im Zusammenhang mit Prozessbeweismitteln nicht zu empfehlen.
EU-finanzierte Forschung hat den Dialog zwischen den Herstellern von Aufspürungstechnologie und den für Terrorismusbekämpfung zuständigen Strafverfolgungsbehörden, die diese Technik einsetzen, vorangebracht. Die Initiative unterstützt eine bessere Ausrichtung der Maßnahmen zur Terrorismusabwehr an Menschenrechtsstandards und ethischen Normen.
Die Copernicus-Dienstleistungen für Sicherheitsanwendungen nähern sich dem ausgereiften Betrieb, aber die Fortschritte in den Bereichen Governance und Datensicherheitspolitik verlangsamen den Übergang von der voroperativen Phase zum Dienstbetrieb. Ein EU-Projekt war bestrebt, dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen, indem Modelle für eine effektive Governance dieser Anlage entwickelt wurden.
Ein EU-Forschungsprojekt hat die Auslöser von Lawinen untersucht, um die Methoden zur Vorhersage von Lawinen zu verbessern.
Mikroorganismen in Flugzeugkraftstofftanks können den Kraftstoffstrom blockieren und Korrosion verursachen, was sich sowohl auf Sicherheit als auch auf die Wartungskosten auswirkt. Neue antimikrobielle Beschichtungen könnten das Problem einfach und effektiv lösen.
Die Ausgewogenheit zwischen Sicherheit und Privatsphäre stellt bei der Videoüberwachung mehrere Herausforderungen dar. Im Rahmen einer EU-finanzierten Initiative entwickelte man ein neuartiges Videoüberwachungssystem, das wichtige Informationen automatisch, genau und zuverlässig bestimmen kann und unwichtige Daten sicher löscht.
Küstenniederungen sind durch Prozesse in Gefahr, die Auswirkungen auf Landerhebungen sowie den mittleren Meeresspiegel haben. EU-finanzierte Wissenschaftler haben das Europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus erweitert, um ein Modul einzubeziehen, das die Relativbewegungen der beiden Umgebungen miteinander vereint, um die Risiken durch Bodensenkungen zu beurteilen.
Die Sicherheitsanforderungen an Luftfahrzeuge gehören zu den strengsten überhaupt. Moderne Technologien zur strukturellen Zustandsüberwachung (Structural Health Monitoring) mit Faseroptik werden die Flugsicherheit unterstützen sowie zur deutlichen Senkung der Wartungs- und Betriebskosten beitragen.
Existierende Rauchmelder haben mehrere Nachteile. Eine EU-Initiative entwickelt modernste Technologie, um die Branderkennung durch diese Geräte zu verbessern.
Ein EU-Team untersuchte Veränderung, Identität und Führung in der Polizeiarbeit in Europa. Interviews und Umfragen aus 10 Ländern mit mehr als 10.000 Polizeibeamten, Vertretern der Öffentlichkeit und aus den Medien lieferten Erkenntnisse zu den Faktoren, die die Wirksamkeit von Veränderung in Polizeiorganisationen beeinflussen. Das Projekt dokumentierte auch Fallstudien und bewährte Praktiken.
Ein EU-finanziertes Projekt hat den Übergang von Copernicus-Sicherheitsdienstleistungen aus einer voroperativen Phase zum Betrieb erleichtert. Europas Bürgerinnen und Bürger werden von der Verbesserung der Dienstleistungen profitieren, die Frühwarnungen vor Naturgefahren bereitstellen sowie die Bewältigung von humanitären Krisen und gewaltsamen Konflikten unterstützen.
Ein EU-Team entwickelt derzeit Verbesserungen für die Systeme zur Überwachung der Seegrenzen. Durch diese Arbeit werden die nationalen europäischen Systeme vereint und die automatische Erkennung verdächtiger oder abnormaler Wasserfahrzeuge verbessert sowie eine erweiterte Bedrohungserkennung ermöglicht.
Mit EU-Finanzmitteln hat man die Entwicklung eines umfassenden und gezielten Warninstruments für eine optimale Kommunikation in Krisensituationen sowie die Entwicklung von Werkzeugen zur Simulation der Wirkung von Warnungen auf die Bevölkerungszielgruppe unterstützt. Das Projekt berücksichtigte sowohl den situativen Kontext als auch soziokulturelle Charakteristiken der jeweiligen Zielgruppe.
Eine EU-Gruppe trägt dazu bei, Steuerungssysteme für kritische Infrastrukturen (CI) vor zukünftigen Cyberattacken zu sichern. Die integrierten Systeme werden auf neue Methoden und Softwarearchitekturen aufbauen, die für eine bessere Erkennung von Bedrohungen und Reaktion auf diese sorgen.
Eine EU-Studie untersuchte die Sicherheit der unterirdischen Sehenswürdigkeiten in Europa. Die Lösung ist ein Sicherheitsüberwachungssystem, bestehend aus Sensoren und Senderknoten, über die den Besuchern Sicherheitsaktualisierungen bereitgestellt werden.
früher
Next
Kanal RSS zu dieser Liste


Privacy Policy