Europas Zukunft setzt auf statistische Physik

Die europäische Gemeinschaft der statistischen Physik hat eine lange Tradition der grenzüberschreitenden Forschungszusammenarbeit etabliert. Jedoch hat man bislang noch nicht an koordinierten Anstrengungen zusammengearbeitet, in denen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Forschungsgruppen vereint werden, und die der Verbesserung ihrer Berufsaussichten dienen.

Mit finanzieller Unterstützung der EU gab nun das Netzwerk für Erstausbildung (Initial Training Network, ITN) "Statistical physics approaches to networks across disciplines" (NETADIS) jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, die neuesten Anwendungen der statistischen Physik zu erkunden, um die Wissenschaft zu vernetzen. Es besteht aus neun führenden Forschungsinstituten und vier assoziierten Partnern aus sechs europäischen Ländern.

Bisher wurden insgesamt 12 Stipendiaten rekrutiert, die zur Promotion zugelassen wurden. Die NETADIS-Partner organisieren regelmäßige Workshops und Sommerschulen für diese Nachwuchsforscherinnen und -forscher, damit sie Forschungserfahrungen gewinnen sowie Erkenntnisse und neue Ideen austauschen können. Die bislang größte Fortbildungsveranstaltung war die erste Sommerschule, die sämtliche Nachwuchsforscher besuchten und außerdem erfahrenen Forscherinnen und Forschern von außerhalb des Netzwerks für Erstausbildung offenstand.

NETADIS fördert über einen multidisziplinären Ansatz den Stand der Technik bei den Verfahren zur Analyse, Steuerung und Optimierung von Netzwerken und von deren Dynamik. Das Besondere der Forschung innerhalb der NETADIS-Gemeinschaft ist die Identifikation von gemeinsamen Markmalen in komplexen Netzwerken. Ziel ist letztlich die maximal mögliche Übernahme von Ansätzen aus der statistischen Physik zur Modellierung der Sozioökonomie bis hin zu neurobiologischen und sozialen Netzwerken.

Die zahlreichen NETADIS-Resultate werden in wissenschaftlichen Arbeiten beschrieben, die in internationalen Fachzeitschriften zur Veröffentlichung kamen. Außerdem sind die Forschungsergebnisse, die in der ersten Sommerschule diskutiert wurden, auf VideoLectures.NET, einem Open-Access-Repositorium von Vorlesungsvideos, zur Verfügung gestellt worden.

Im Rahmen der NETADIS-Gemeinschaft entwickelte innovative Konzepte wurden bereits in ein Weißbuch aufgenommen, das Prioritäten für die Big-Data-Forschung in den verschiedensten Bereichen, begonnen bei Management und Marketing bis hin zur wissenschaftlichen Forschung, festlegt.

Datum der letzten Änderung: 2015-05-07 13:59:03
Kommentare


Privacy Policy