Ein Prototyp für Cyberspace-Sicherheit

Durch eine gemeinsame Plattform für Zusammenarbeit und Informationsaustausch im Internet kann organisierte Kriminalität besser erkannt und verhindert werden.

Organisierte Kriminalität nutzt Informationstechnologie für die Kommunikation sowie für ihre Anliegen und den Ausbau ihrer Netzwerke. Die Tools, die derzeit im Kampf gegen organisierte Kriminalität eingesetzt werden, sind mangelhaft, was die Notwendigkeit für ein skalierbares Werkzeug zur effizienteren Verfolgung deutlich macht.

Das EU-finanzierte Projekt CAPER (Collaborative information, acquisition, processing, exploitation and reporting for the prevention of organised crime) bestand aus einem Konsortium von 17 Partnern aus 6 Ländern. Durch den Austausch, die Nutzung und Analyse von offenen und privaten Informationsquellen wollte man ein strategisches Konzept gegen organisierte Kriminalität entwickeln.

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der beteiligten Strafverfolgungsbehörden ermöglichte es, ihre Anforderungen zu analysieren und zu definieren sowie Integrationstests und Feldversuche der Plattform durchzuführen. Darüber hinaus wurden 14 Sprachen sowie semantische Ontologien integriert, um die Ergebnisgenauigkeit zu optimieren. Auf Massenmedien basierende Quellen wurden mit internen Informationssystemen und semantischen Datensammlungen aus dem Internet integriert. Ein ethischer und rechtlicher Rahmen wurde bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die technischen Aspekte mit den Anforderungen übereinstimmen.

Die Partner produzierten Videomaterial, um so die Plattform möglichst wirksam präsentieren zu können. Es legte die Ziele der Arbeiten dar sowie die Mechanismen der Plattform und wie sie genutzt werden können. Eine abschließende Präsentationsveranstaltung mit Reden, Vorführungen und Plenarsitzungen deckte wichtige Themen und neueste technologischen Entwicklungen zu Internetsicherheit, Internetwirtschaft und Informationstechnologie ab.

Auch die Weiterentwicklung der Plattform wurde geplant. Dies wird es ermöglichen, vom Prototyp-Stadium zum kommerziellen Stadium überzugehen, was zu Innovationen für einen sichereren Cyberspace führen könnte.

veröffentlicht: 2016-02-01
Kommentare


Privacy Policy