Die meisten KMU verfügen nicht über die Ressourcen und Befähigungen zur Entwicklung komplett realisierter Softwareprodukte. Schon ein früheres EU-Projekt (RAISME, 2010-2012) arbeitete daran, die KMU bei der Erstellung innovativer Softwareanwendungen über kooperative Nutzung der "Mashup-Technologie" und Cloud Computing zu unterstützen. Ein neueres EU-finanziertes Projekt hat nun auf den Ergebnissen von
AAPD (Applications and analytics platform demonstration) aufgebaut. AAPD sollte eine konfigurierbare Plattform zur schnellen Entwicklung von Software bereitstellen.
Das Projekt hat ein System moderner interaktiver Schnittstellen und Visualisierungsinstrumente zu bieten, was die Interaktion zwischen der Nutzergemeinschaft und den Entwicklern gestattete. Absicht war die Förderung einer kühneren Softwareentwicklung, während das Risiko gesenkt und die Leistung verbessert werden. Das Projekt mit seinen vier Mitgliedern lief 18 Monate bis Ende 2014.
Zu den ersten Arbeiten zählte eine Demonstration der RAISME-Plattform im Zusammenhang mit Risikomanagement. Der AAPD-Demonstrator wurde derart konzipiert, dass er große Datenmengen handhaben kann, wie sie in der Risiko- oder Versicherungsanalyse vorkommen. In dieser Domäne erwies sich der Demonstrator über eine neue erweiterbare Cloud-Plattform, welche die geplanten Typen der Analyse unterstützt, als nützlich für die Unternehmen. Die Demonstration umfasste spezielle Visualisierungstechniken.
Zu den technischen Endergebnissen gehörte die Fähigkeit zur kontinuierlichen Überwachungsplattformnutzung und zur Bewertung der Kundenerfahrungen in Echtzeit. Das Projekt demonstrierte überdies die kundengerechte Einbindung von Kundenwerkzeugen.
AAPD hat ein System entwickelt, das Unterstützung bei der schnellen Entwicklung von Software gemäß dem Bedarf der Unternehmen bietet. Diese Errungenschaften werden zweifellos dazu beitragen, erhebliche Einnahmen generieren zu können.