Vom EU-Projekt über Musikindustrie-Roadmap zum globalen Music Tech Festival

Eine EU-finanzierte Initiative zur Erstellung eines Fahrplans für die europäische Musikindustrie hat rund um die Welt eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Thema Musiktechnologien auf den Plan gerufen. Fünf Music Tech Fest -Veranstaltungen haben bereits stattgefunden und 13 weitere sind für das kommende Jahr geplant. Dabei geht es in acht Ländern und mit hunderten interessierten Teilnehmern zu Sache.

Musik berührt jeden und den MIRES -Projektorganisatoren zufolge versetzt das Music Tech Fest die Welt der Musiktechnologie in Schwung und zieht globale Plattenfirmen und Hightech-Unternehmen, Start-ups und innovative KMU, neue und etablierte Künstlerinnen und Künstler, junge Innovatoren und Hacker, Designer wie auch Wissenschaftler in seinen Bann.

‘Das Gebiet der Music Information Retrieval (MIR, Musik-Informationsabruf) hat sich zum Zweck der effizienteren Suche und des schnelleren Zugangs zu digitalen Sammlungen von Musikaufnahmen tendenziell auf die Tonsignalanalyse konzentriert’, erklärt Michela Magas , Koordinatorin des MIRES-Projekts und Gründerin von Music Tech Fest.

Nach Magas' Einschätzung hat das Aufkommen internetgestützter sozialer Netzwerke einen dynamischen globalen Markt für digitale Musik, Sicherheitsverwaltungsdienste und ein neues Nutzerverhalten angeregt, woraus sich bedeutende Herausforderungen und Chancen für die kommerzielle Nutzung ergeben.

‘Unser Ziel war die Aufstellung eines EU-Fahrplans für Musikinformationsforschung (Music Information Research)’, wie sie sagt, ‘um die großen Herausforderungen in Angriff zu nehmen, Forschungsbewertungsstandards für diese Disziplin zu formulieren und das Gebiet der interdisziplinären Zusammenarbeit zu eröffnen.’

Workshops sollten einen Teil des Projekts bilden, um Begegnungen zwischen Künstlern und Wissenschaftlern, Industrie und Hochschulen zu ermöglichen. Endergebnis war ein ‘Festival der Musikideen’, eine kreative Plattform zum freien Austausch von Ideen, frei vom Fachjargon der einzelnen Tätigkeitsfelder.

Sobald Music Tech Fest eine Internetseite hatte, explodierte das Interesse regelrecht. ‘Die Teilnehmerzahl wuchs täglich, und wir merkten bald, dass unser Budget zu niedrig ist’, erzählt Magas. ‘So erhielten wir eine passende Finanzierung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), und mein Unternehmen, Stromatolite , investierte wesentlich in die Veranstaltung.’ Das im März 2013 abgeschlossene MIRES-Projekt erhielt außerdem 573 000 EUR Finanzmittel aus dem Siebten Rahmenprogramm (RP7) der EU.

Beispielloser Erfolg für ein EU-Projekt

Das Music Tech Fest wurde 2012 in London gestartet und vereinte wichtige Akteure wie Soundcloud, Spotify, Shazam, EMI Music und die BBC, innovative Labels wie Ninja Tune und Warp, technische Media wie WIRED, großartige Künstler und eine große Anzahl innovativer Neugründungen.

‘2014 steht im Zeichen der Globalität,’ sagt Magas, ‘von Wellington bis Boston, Berlin, Paris und New York.’ Die Leitveranstaltung in London ist nun Teil der offiziellen Herbstspielzeit des Barbican LSO St Luke's in Partnerschaft mit dem London Symphony Orchestra, und 2015 wird das Festival auf dem großartigen Umeå Campus in Skandinavien, in São Paulo, Los Angeles und Amsterdam stattfinden.

Während der triumphale Erfolg des Music Tech Fest ein eher unerwartetes Ergebnis der MIRES-Initiative war, wurde auch das ursprüngliche Ziel der Schaffung einer europäischen Roadmap mit Erfolg erreicht. ‘Das abschließende Dokument über diesen Fahrplan hatte einen bemerkenswerten Einfluss auf die globale MIR-Forschungsgemeinschaft’, erläutert sie, ’und trägt nun zur Einrichtung von Standards für die Musikproduktion und das digitale Bibliotheksmanagement bei.’ Es umriss überdies den Rahmen für ein MIR-Exzellenznetz, das Triebkräfte und Interessengruppen dieses Gebiets einbezieht.

Einige der von MIRES geförderten Aktivitäten mögen vielleicht eher abstrakt und akademisch klingen, aber dabei geht es tatsächlich um viel mehr. Die Gemeinschaft rund um das Music Tech Fest veröffentlichte das ‘Manifesto for Music Technology Research’, das die Bedeutung dieser Aktivitäten für alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Untersuchungsgebiete hervorhebt und Debatten über Strategien hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte fördert.

‘Der Schnittpunkt von Musik und Technik hat tiefergehende Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Kultur und die kreative Erfahrung aller Bürgerinnen und Bürger’, betont Magas, ‘während es uns die große Reichweite von Music Tech Fest gestattet, neue wirtschaftliche Richtungen, neue Geschäftsmodelle und neue Unternehmensideen zu fördern.’
Das Projekt vereinte sieben Partner aus fünf Ländern: MTG , STROMATOLITE , OFAI , INESCP , IRCAM , C4DM und BMAT .


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veröffentlicht: 2015-01-27
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