Die Deckung des weltweit wachsenden Energiebedarfs in einer Weise, die die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und der damit verbundenen Auswirkungen auf den Klimawandel kompensiert, eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Während die europäische Bauwirtschaft das Problem des Energieverbrauchs durch die Nachrüstung von Gebäuden angehen muss, steckt die EU nach wie mitten in einer schweren Wirtschaftskrise. Dies macht es schwierig, teure Vakuumisolierplatten (VIPs) gegenüber kostengünstigeren herkömmlichen Lösungen zu nutzen.
Die Bereitstellung einer Lösung für den europäischen Bausektor, in dem mehr als 99% KMU sind, war die treibende Kraft hinter dem durch die EU finanzierten Projekt
VIP4ALL (Highly sustainable and effective production of innovative low cost vacuum insulation panels for zero carbon building construction). Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines kosteneffizienten VIP-Konzepts VIP, das natürliche mineralische und / oder erneuerbare organische Nebenprodukte als Kernmaterialien nutzt. Das Design soll nicht nur den Preis für VIP halbieren, sondern auch Leistung und Nachhaltigkeit verbessern. Alle Entwürfe für Materialien und Verarbeitungstechnologien werden vollständig durch die Entwicklung von prädiktiven Modellierungswerkzeugen unterstützt.
Die VIP bestehen aus einem umhüllten Kern. Das Team erstellte zunächst eine umfassende Datenbank von Rohstoffmerkmalen, die zur Identifizierung von zwei Umhüllungssystemen und vier Hybridkernzusammensetzungen für weitere Untersuchungen führte. Kernverarbeitungstechnologien wurden optimiert und eine Reihe von Formulierungen vorbereitet.
In der Labortestphase haben die vorgeschlagenen Kernzusammensetzungen eine vielversprechende Isolationsleistung gezeigt, die jener von herkömmlichen VIP ähnlich ist. Parallel dazu wurde eine dünne äußere Schutzschicht für die Hülle hergestellt und dies scheint auch eine vielversprechende Komponente der endgültigen Lösung zu sein.
VIP4ALL macht sehr gute Fortschritte im Hinblick auf die Bereitstellung von erschwinglichen, Hochleistungs-VIP aus nachhaltigen Materialien für die Nachrüstung älterer Gebäude in Europa. Die Technologie wird eine willkommene Alternative für den Bausektor bieten, der mit erstaunlichen 10% zum gesamten EU-Bruttoinlandsprodukt beiträgt und der führende industrielle Arbeitgeber in Europa ist. VIP4ALL wird einen wichtigen Beitrag zur Lebensfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit dieser wichtigen Säule der EU-Wirtschaft leisten.