Erprobung neuer Ansätze in der Landwirtschaft

Eine neue Studie hat gezeigt, dass Mischkulturen und Tierhaltung ein gangbarer Weg sind, damit die europäische Landwirtschaft nachhaltiger und produktiver wird.

Die Landwirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um die Erhaltung der natürlichen Ressourcen wie Wasser und Phosphor sowie um den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt geht. Eine Möglichkeit, um diese Herausforderungen anzugehen, ist der Einsatz gemischter Landwirtschaftssysteme, in denen Tierzucht und Pflanzenanbau auf Hof- oder Landflächenebene kombiniert werden.

Das Ziel des Projekt CANTOGETHER (Crops and animals together) ist die Konzeption von Prototypen gemischter Landwirtschaftssysteme und deren Test. Diese Systeme kombinieren Tierzucht und Pflanzenproduktion und beruhen auf einem europäischen Netzwerk von vorhandenen experimentellen und kommerziellen landwirtschaftlichen Betrieben. Die Betriebe oder Gruppen von Betrieben dienen als Fallstudien und decken eine breite Palette von natürlichen und sozioökonomischen Bedingungen ab.

Die Projektmitglieder begannen durch die Entwicklung einer Reihe von Prototypen gemischter Landwirtschaftssysteme, sowohl auf Ebene der landwirtschaftlichen Betriebe und auf der Ebene des Territoriums (auf der Grundlage von natürlichen oder durch Governance definierten Gebieten). Ein Schwerpunkt dieses Prozesses war die Gestaltung von Werkzeugen und Methoden, um den Erfolg der gemischten Landwirtschaftssysteme genau zu messen.

Die vielversprechendste gemischten Landwirtschaftssysteme wurden in Fallstudien angewendet, in denen CANTOGETHER umweltrelevante, wissenschaftliche und wirtschaftliche Daten für jeden Fall anwendet. Diese Daten wurden dann verwendet, um detaillierte wirtschaftliche und Umweltprüfungen abzuschließen.

Geläufige Innovationen enthielten kollektive Biogasanlagen und andere Entsorgungsverfahren, und die Diversifizierung der Kulturen durch Rotation, um Futter- oder Eiweißpflanzen mit einzubeziehen. Insgesamt erkannten die Forscher wirtschaftliche, agronomische, ökologische und soziale Vorteile des gemischten Landwirtschaftssystems, aber auch, dass die Arbeitslast der Landwirte ansteigt.

Prototypen gemischter landwirtschaftlicher Systeme, die von CANTOGETHER entwickelt wurden, werden dazu beitragen, die Auswirkungen von Treibhausgasemissionen zu mildern. Die Projektergebnisse werden der europäischen Landwirtschaft nicht nur ermöglichen, umweltfreundlicher zu werden sondern auch produktiver und unabhängiger von externen Einträgen.

veröffentlicht: 2015-09-30
Kommentare


Privacy Policy