Auch wenn es 600.000 Imker in Europa gibt, kann die Honigproduktion mit der Nachfrage nicht Schritt halten, was zum Teil auf einen alarmierenden Rückgang der Bienenpopulationen zurückzuführen ist. Schrumpfende Populationen beeinflussen nicht nur die Honigproduktion sondern auch die 70% der Nahrungsmittelpflanzen und 84% der Gemüsesorten, die auf Bestäuber angewiesen sind.
Imker überwachen die Gesundheit der Bienen herkömmlicherweise, indem sie die Bienenstöcke öffnen und inspizieren, was zeitaufwendig ist und die Bienen stört, unabhängig davon, ob ein Eingreifen erforderlich ist. Das EU-finanzierte Projekt
SWARMONITOR (Development of a tool for effective diagnostic monitoring of honey bee colonies) will Tools für die nicht-invasive Überwachung von Bienenstöcken aus der Ferne entwickeln.
Das Überwachungswerkzeug von SWARMONITOR wird Veränderungen und Vibrationsmuster im Bienenstock erfassen, die ein Schwärmen, Gesundheitsstörungen oder die Verschlechterung des Zustands im Bienenstock anzeigen. Schwärmen nennt man das Phänomen, wenn die Königin mit den meisten Arbeiterinnen den Bienenstock verlässt, um neue Kolonien zu etablieren, was vom Imker gesteuert werden muss.
Die Forscher statteten Bienenstöcke mit Beschleunigungsmessern zum Messen von Vibrationen aus, deren Daten aus der Ferne abgelesen werden können. Sie lösten Schwärmen in einem eigenen Bienenstand mit 20 Bienenstöcken mit Beschleunigungsmessern und handelsüblichen Überwachungsgeräten aus, die das Spektrum von Schwingungen aufzeichnen.
Anhand der Vibrationsdaten vergaben die Forscher den Schwingungsmustern statistische Werte, die die Schwärmvorhersage ermöglichten. Die Forscher nutzen diese experimentellen Bienenstöcke auch, um die gesundheitlichen Bedingungen zu überwachen, einschließlich Befall von Bienenkrankheitserreger, die eine ganze Kolonie lähmen können.
Die Tools von SWARMONITOR zur Fernüberwachung ermöglichen eine effektivere und weniger arbeitsintensive Imkerei. Sie werden auch die Produktivität steigern, indem Schwärmen und Krankheitsausbrüche vorausgesagt werden können.