Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigte die gesundheitlichen Vorteile von Gerste im Hinblick auf Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und bestimmte Krebsarten. Eine EU-Initiative fördert nun die Nutzung neuer Technologien und innovativer Techniken, um die Erzeugung gesunder Lebensmittel aus dieser Getreidesorte voranzutreiben.
EFSA-Empfehlungen für eine gesunde Ernährung sehen den täglichen Verzehr
von Ballaststoffen aus Gerste vor, insbesondere das darin enthaltene
Beta-Glucan. Gerste hat den höchsten Gehalt an Beta-Glucan, was für die
Lebensmittelindustrie Anreiz genug war, neue und ballaststoffreiche
Produkte aus Gerste zu entwickeln. Mit herkömmlichen Mahlverfahren wird
dieser hohe Gehalt an Beta-Glucan allerdings reduziert, sodass große
Mengen an Gerste verzehrt werden müssen, damit ein
ernährungsphysiologischer Effekt eintritt.
Das EU-finanzierte Projekt "Boosted barley utilisation and consumption in the EU for better health" (
BARLEYBOOST) sollte Produkte mit hohem Beta-Glucan-Gehalt herstellen, die vom Verbraucher gut akzeptiert werden.
Hierfür entwickeln die Projektpartner derzeit ein Monitoring-Tool und eine neue Mahltechnologie, mit der Beta-Glucan isoliert, der Gehalt in Gerste bestimmt und Methoden für die innovative Produktentwicklung vorgestellt werden sollen.
Im ersten Berichtszeitraum definierten die Projektpartner die Qualitätseigenschaften von Gerste und die optimale Mahltechnologie und analysierten das Marktpotenzial gesundheitsfördernder Produkte.
Gewebeproben aus Gerste wurden isoliert und teilweise im Labor getestet, um auf dieser Basis ein Quantifizierungsverfahen für die Inhaltsstoffe im Gewebe zu entwickeln. Weiterhin wurden ein Prototyp für die Mahltechnik entwickelt und ein Web-basiertes Verfahren geplant.
BARLEYBOOST soll Verbrauchern und Lebensmittelproduzenten die wirtschaftlichen und ernährungsphysiologischen Vorteile von Beta-Glucanen demonstrieren. Mit der Entwicklung von Spitzentechnologien dieser Art kann die Vermahlung von Gerste in ganz Europa optimiert werden.