Effiziente und finanziell tragbare Lebensmitteltrocknungsverfahren in Sicht
Das Trocknen wärmeempfindlicher Lebensmittel mit dem Ziel der Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte ist eine echte Herausforderung. Eine EU-Initiative hat eine neuartige Lebensmitteltrocknungstechnologie bereitgestellt, mit der schnellere Trocknungszeiten und ein gesenkter Energieverbrauch zu erreichen sind.
Das Trocknen von Nahrung ist eine altbewährte und allgemein
wirkungsvolle Konservierungsmethode. Zu den modernen Verfahren gehört
auch die Erwärmung, die sich aber auf empfindliche Lebensmittel
nachteilig auswirken kann, wenn der Prozess nicht äußerst sorgfältig
gesteuert wird. Sowohl Geschmack als auch Aroma, Textur und Aussehen
sind hier in Gefahr.
Das von der EU geförderte Projekt "Novel microwave-assisted vacuum drying for heat sensitive foods" (MILD-DRY) lieferte eine alternative Technologie, mit der wärmeempfindlichen Lebensmitteln Wasser entzogen werden kann. Die Technologie kombiniert die Vorteile von zwei wirkungsvollen Mikrowellen- und Vakuumverfahren, und erreicht eine 40 %ige Kürzung der Trocknungszeit sowie auch Energieeinsparungen. Die Innovation resultierte - verglichen mit konventionellen Methoden- in besserer Qualität und höherem Nährwert der getrockneten Lebensmittel. Die behandelten Lebensmittel werden analysiert, um ihre Sicherheit zu gewährleisten sowie deren Qualität und Haltbarkeit zu bewerten.
Die Projektmitglieder legten zunächst den Bedarf der Verarbeiter von getrockneten Lebensmitteln fest. Als nächstes konzentrierten sich die Bemühungen auf Laborversuche unter Einsatz der mikrowellengestützten Vakuumtrocknung, wobei man verschiedenen Früchten und Gemüsen mit Erfolg das Wasser entziehen konnte. Man entwickelte einen großtechnischen Prototyp zwecks Validierung in kommerziellen Lebensmitteltrocknungsanlagen.
Das Systemdesign konzentrierte sich auf positive wirtschaftliche Erträge, wobei Inbetriebnahme- und Wartungskosten, Stromverbrauch, einfache Bedienung und Mehrwert berücksichtigt wurden. Die Projektmitglieder entwickelten eine kommerzielle Verwertungsstrategie, die zu Patenten hinführen kann.
MILD-DRY stellte somit ein neues Lebensmitteltrocknungskonzept vor, das robust und leicht zu warten ist, was es zu einer attraktiven Lösung für Nahrungsmitteltrockner und Lebensmittellieferanten macht. Die kleinen und mittleren Unternehmen der europäischen Lebensmitteltrocknungsindustrie werden nun dank einer erschwinglichen Technologie, mit der Kostenbeschränkungen aus dem Weg zu räumen sind, wettbewerbsfähiger werden.
veröffentlicht: 2015-08-04