Unterstützende Pflanzenschutzpolitik

Eine EU-Finanzierung stellt sicher, dass ein grenzüberschreitendes, gemeinschaftliches Netzwerk zur Förderung der Pflanzengesundheit bestehen bleiben wird.

Die europäische Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Umwelt sind einer wachsenden Bedrohung durch geregelte und Quarantäne-Schadorganismen ausgesetzt. Die Pflanzenschutzregelung der Gemeinschaft (CPHR) wurde damit beauftragt, die Einschleppung und Verbreitung dieser Schädlinge zu verhindern.

Um die Forschungsaktivitäten zur Unterstützung der CPHR besser koordinieren zu können, wurde das Projekt "European phytosanitary research coordination II" (EUPHRESCO) mit Mitteln aus dem Siebten Rahmenprogramm (RP7) ins Leben gerufen. Es baut auf den Grundlagen des gleichnamigen RP6-Projekts auf.

Insbesondere hatten diese Projekte das Ziel, die nationale, transnationale und EU-Finanzierung der Pflanzengesundheitsforschung zu konsolidieren. Dieses Projekt zielte zudem darauf ab, gemeinsame Studien zu koordinieren, welche die Kapazitätsentwicklung sowie Strategien und Maßnahmen, die sich auf die Pflanzengesundheit beziehen, fördern.

Mithilfe eines neu entwickelten Online-Tools (auf der Webseite des Projekts) konnten Partner, Beobachter und Berater Forschungsthemen vorschlagen. Potenzielle Geldgeber konnten die Themen dann mit dem gleichen Tool priorisieren.

Es wurden zahlreiche Workshops durchgeführt, um Aspekte der Pflanzengesundheit in der Ostsee, den nordischen Ländern, auf dem Balkan und in Osteuropa zu erkunden. Die Workshops umfassten auch forstspezifische Gefahren und Möglichkeiten, um den Handel mit pflanzlichen Materialien zu verbessern.

Der im Projekt EUPHRESCO gewählte Ansatz ist ein bewährtes Modell zur Einrichtung eines langanhaltenden und nachhaltigen Netzwerks, das die wichtigsten Finanzierungsträger, Akteure und Endnutzer der Forschung im Dialog hält. Dieses Netzwerk fördert auch die Zusammenarbeit zwischen Ländern mit ähnlichen Klimabedingungen, Pflanzenarten und Problemen und wertet somit den Europäischen Forschungsraum (EFR) zur Unterstützung der CPHR auf.

veröffentlicht: 2015-02-25
Kommentare


Privacy Policy