Die Luftfahrt wird mit einem neuen Softwareinstrument noch umweltfreundlicher werden, das dazu beiträgt, die Flugzeugleistung in jeder Lebenszyklusphase, vom Bau bis zur Außerbetriebnahme und zum Recycling, zu verbessern.
Die Europäische Kommission hat sich in einem großartigen Vorstoß hin zu einem umweltfreundlicheren Luftverkehr auf die Verbesserung der Methodik der Lebenszyklusanalyse (LCA) und die Förderung des Ökodesigns von Flugzeugen konzentriert. Das EU-finanzierte Projekt BIO_LCA_TOOL (Simplified life cycle assessment tool) entwickelte ein Werkzeug für diesen Zweck, das verbessertes Ökodesign für Flugzeugzellen unterstützt.
Aufbauend auf früheren Bemühungen von Airbus, einem der beiden Hauptpartner bei diesem Vorhaben, lieferte das Projektteam eine kostenlose Softwareinstrument-Anwendung mit einer intelligenten Schnittstelle zur Unterstützung der europäischen Luftfahrtindustrie. Sie passt perfekt zur Industrieinitiative Eco-Design for Airframe (EDA), die auf eine Reduzierung der Eingangsmaterialien (Energie, Rohstoffe) und Ergebnisse (Emissionen, Abfall) während des gesamten Lebenszyklus des Flugzeugs abzielt.
Um seine Ziele zu erreichen, vereinte das Projekt Airbus mit BIO Intelligence Service (jetzt BIO by Deloitte), einem führenden Unternehmen für Ressourceneffizienz und Ökobilanzen. Die Partnerschaft ergab ein flexibles Ökodesign-Softwareinstrument und einen umfassenden Verbreitungsplan, um eine effiziente Bereitstellung in der europäischen Luftfahrtindustrie zu ermöglichen. Die auf Excel basierende Anwendung mit der Bezeichnung LEAF (tooL for Eco-designing AirFrame) wird auf wirksame Weise das Denken in Lebenszyklen und eine Lebenszyklusanalyse im Einklang mit der EPLCA (European Platform on Life Cycle Assessment, EPLCA) fördern.
Von dem Projekt erwartet man außerdem eine Stärkung der Innovationstätigkeit innerhalb des Sektors. Es lädt die Luftfahrtentwickler dazu ein, auf eine nachhaltigere Weise nachzudenken. In diesem Zusammenhang schlägt das Ökodesign-Instrument Verbesserungen an Produktqualität und Umweltleistung vor. Es unterstützt gleichermaßen die Formulierung von Normen und Bestimmungen in der Zukunft sowie dient der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie. Mit besseren Lebenszyklusanalysen ist Europas Luftverkehrssektor auf dem besten Wege in eine sauberere und umweltfreundlichere Zukunft.