Fortschritt durch Kernreaktoren der nächsten Generation

Europa untersucht die Realisierbarkeit einer neuen Generation von Kernenergiesystemen, die erhebliche Fortschritte im Hinblick auf die Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kosten versprechen. Eine EU-Initiative zielt auf die Einführung eines Prototypen eines solchen Kernreaktors in Mitteleuropa ab.

Europa hält gasgekühlte Schnellreaktoren (Gas-Cooled Fast Reactor, GFR) in den kommenden Jahrzehnten für eine mögliche Alternative zu Kernenergietechnologien der sogenannten Generation IV (Gen IV). GFR haben ein enormes Potenzial und bieten einzigartige Vorteile als nachhaltige Energiequelle. Im Rahmen vorhergehender EU-Projekte wurde ALLEGRO, ein experimentelles GFR-Demonstrationsgerät, untersucht und die Grundlage für dessen zukünftige Konstruktion und Inbetriebnahme in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen oder der Slowakei gelegt.

Das von der EU geförderte Projekt "Preparation of ALLEGRO - Implementing advanced nuclear fuel cycle in central Europe" (ALLIANCE) baut auf diesen Ergebnissen auf, um die allgemeine Entwicklung von ALLEGRO zu unterstützen.

Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Projekts Informationen über die Realisierbarkeit einer ALLEGRO-Konstruktion zusammengetragen, entwurfsbasierte Gen-IV-Anforderungen beurteilt und eine Reihe von Dokumenten zu einem vorläufigen Entwurf, zu Umweltauswirkungen, zur Standortbestimmung und zu Herausforderungen bei der Lizenzvergabe bereitgestellt.

Die Projektmitglieder begannen konkret damit, alle ALLEGRO-Ergebnisse aus vorhergehenden Initiativen zu sammeln, um festzustellen, was diese zu dem Entwurf beitragen. Es wurde ein Forschungs- und Entwicklungsfahrplan (FuE) für ALLEGRO erstellt, der wichtige FuE-Themen zu verschiedenen Bereichen sowie zusätzliche Informationen über FuE-Maßnahmen umfasst, die für die operative Phase erforderlich sind.

Die Projektpartner erstellten einen vorläufigen Bericht zu einem Sicherheitsentwurf, der das ALLEGRO-System beschreibt und dessen Komponenten klassifiziert. Es wurde ein Bericht über den rechtlichen Rahmen zu den Demonstrationsreaktoren abgefasst, der auf dessen Bedeutung als europäische Forschungsanlage und auf Berechtigungen für EU-Fördermittel eingeht. Es wurden ferner verschiedene Sicherheitsuntersuchungsberichte vorbereitet.

Das ALLIANCE-Projekt leistet einen Beitrag zur Verwirklichung der Vision von GFR der nächsten Generation in einem von vier mitteleuropäischen Ländern im Laufe des kommenden Jahrzehnts. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Energie- und Klimaziele der EU einzuhalten.

veröffentlicht: 2015-08-05
Kommentare


Privacy Policy