Neue Technologien für umweltfreundliche und saubere Schiffe

Schiffe sind für fast 5% der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Eine EU-Initiative entwirft intelligente Energiemanagementstrategien für eine energieeffizientere Frachtschifffahrt.

Frachtschiffe verursachen erhebliche Mengen an Treibhaus. Verbesserte Systeme für Bordmotor und Energiemanagement würden nicht nur Emissionen reduzieren, sondern auch Chancen für europäische Unternehmen bieten.

Insgesamt will das EU-geförderte Projekt "Innovative energy management system for cargo ship" (INOMANS2HIP) ein Managementsystem entwickeln, das auf der Integration aller Energiequellen beruht. Das Energiesystem soll in Echtzeit Motordaten sammeln und analysieren und so den Energiebedarf optimieren und gleichzeitig Belastung und Kosten reduzieren. Das Projekt zieht ausgereifte Technologien sowie neue und zukünftige Innovationen in Betracht.

Die Arbeiten begannen unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und künftigen europäischen treibenden Kräfte des Wandels, einschließlich Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Die Frachtschiffarchitektur wurde in Bezug auf Antrieb und Stromsystem ausgewertet.

Eingangsdaten wurden für bestehende Frachtschiffen aus laufenden Bibliotheken gesammelt. Das Projekt entwickelte Bordenergiekennlinien für verschiedene Bestandteile der Schiffsausrüstung. Außerdem wurde ein Simulationswerkzeug für die Analyse der Energiebilanz entwickelt.

Ein Frachtschiff zwischen dem Vereinigten Königreich und der Niederlanden wurde gewählt, um die Technologien zu demonstrieren. On-Board-Daten wurden Daten gesammelt und in den fortschrittlichen Modellen und Architekturen, die derzeit entwickelt werden, eingesetzt.

Das Team untersuchte verschiedene Energiesysteme von Frachtschiffen und sammelte Daten für Umwelt- und Risikobewertung.

INOMANS2HIP will die Nachfrage nach einem energieeffizienteren und emissionsarmen Versand erfüllen. Indem es hilft, Emissionen, Verbrauch und damit verbundene Kosten zu reduzieren, sollte das Projekt die Wettbewerbsfähigkeit der Transportindustrie in Europa steigern.

veröffentlicht: 2015-06-16
Kommentare


Privacy Policy