Mehr Öl aus Tiefseevorkommen
Ein wesentlicher Anteil des verfügbaren Öls bleibt nach der Primärproduktion an den Bohrstellen zurück. Eine für den Einsatz auf schwimmenden Plattformen geeignete neuartige Technologie wird die Anwendung bewährter Verfahren zur Freigabe von mehr Öl unterstützen, die durch physikalische Kräfte im Boden gebunden sind.
Die Deckung des Energiebedarfs unserer Welt ist eine der dringlichsten
Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ein Weg, um den mit der
geopolitischen Landschaft verbundenen Mangel an Energiesicherheit
auszugleichen, besteht darin, die Produktivität existierender und
zukünftiger Plattformen zu steigern.
Tertiäre Ölgewinnung (Enhanced Oil Recovery) durch Injektion von Kohlendioxid (CO2) ist eine vielversprechende Technologie. Die Abtrennung von CO2 aus dem Förderungsstrom auf den schwimmenden Plattformen mittels konventioneller Fluidlösemittel wird jedoch durch die Bewegung der Plattformen erschwert. Das EU-finanzierte Projekt "Offshore gas separation" (OFFGAS) entwickelt neuartige nanoporöse Materialien und Hochdruck-Trennverfahren, um dieses Problem zu lösen.
Das Projekt vereint Universitäten in Brasilien, Spanien und im Vereinigten Königreich, die Materialien sowie Adsorptions- und Membranprozesse auf Weltniveau erforschen. Es bietet 23 erfahrenen Forscherinnen und Forschern sowie zahlreiche Nachwuchsforschern und Doktoranden umfassende Möglichkeiten zum Wissensaustausch. Die Synergie wird ein besseres Verständnis der Sache, Langzeitpartnerschaften und einen Geist der Teamarbeit fördern, die zur Entwicklung von bahnbrechenden Technologien hinführen werden.
Dreizehn Mal fand bereits ein Austausch statt, an denen sowohl erfahrene als auch zum Nachwuchs zählende Forscherinnen und Forschern teilnahmen, wobei die ehemaligen Teilnehmer einen strategischen Forschungsplan aufgestellt haben. Forschung und Entwicklung haben zur Synthese und Charakterisierung von verschiedenen Materialien zur Hochdruckabtrennung von CO2 aus dem Ölförderungsstrom hingeführt. Die Materialien werden in Prozessmodelle integriert, um die besten Verfahrensoptionen zu bestimmen, wenn diese Materialien bei der Offshore-Abtrennung zum Einsatz kommen.
Die im Rahmen des OFFGAS-Projekts in der Entwicklung befindliche Technologie wird von unschätzbarem Wert für Brasilien wie auch die EU sein. Brasilien verfügt über bedeutende Ölvorkommen unter tiefen Gewässern, in denen keine festen Plattformen realisierbar sind. Die EU plant den Einsatz der tertiären Ölgewinnung in weiten Teilen der Nordsee.
Abgesehen vom Handeln im Sinne nationaler Interessen wird die zunehmende Ölgewinnung aus Vorkommen in Europa und Südamerika die Abhängigkeit von ausländischen Quellen mindern, die politischen Unruhen ausgesetzt sind. Gleichzeitig stellt die Ausbildung vieler internationaler Forscherinnen und Forscher in fächerübergreifenden Methoden und Verfahren ein Vermächtnis dar, das weit über die Laufzeit des Projekts selbst reichen wird.
veröffentlicht: 2015-06-08