Europa steht vor einer großen Herausforderung in Bezug auf den Energieverbrauch seines Wohnungsbestands, der für etwa 40% des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich ist. Obwohl es wichtig ist, neue Häuser im Einklang mit den anspruchsvollen Energieeffizienzvorschriften zu bauen, wird es noch Jahrzehnte dauern, bis solche Häuser die Mehrheit ausmachen.
Die größte Herausforderung ist es, Energie-ineffiziente Gebäude nachzurüsten, um den Standards des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Das EU-finanzierte Projekt "Holistic energy-efficient retrofitting of residential buildings" (
HERB) wurde initiiert, um neue und innovative energieeffiziente Technologien und Lösungen für die Nachrüstung von Altbauten zu entwickeln und zu demonstrieren. Diese werden in einer Reihe von typischen Wohngebäuden in den EU-Ländern installiert und ihre Leistung überwachen.
HERB wählt die besten verfügbaren Technologien, nach einem ganzheitlichen Ansatz aus und integriert diese. Für die Nachrüstung geeignete Technologien umfassen verschiedene Arten von Isolationsmaterialien. Es werden auch energieeffiziente Lösungen eingesetzt werden, einschließlich energieeffiziente Beleuchtung, Heizung, Lüftung und Klimaanlage sowie regenerative Energiesysteme. Die vorgeschlagenen Lösungen werden erschwinglich, haltbar, einfach zu installieren und mit bestehenden Gebäudefunktionen und der Ästhetik kompatibel sein.
Die Gebäude, die sich für die Nachrüstung eignen, sind freistehende Häuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser sowie Wohnungen verschiedener Altersstufen. HERB wird verschiedene Verfahren zur Messung der Energieeffizienz von Gebäuden vor und nach der Nachrüstung einsetzen. Dazu gehören Dichtheitsprüfungen und Wärmebildgebung, um die wichtigsten Teile der Gebäudehülle festzustellen, die verbessert werden müssen. Darüber hinaus werden intelligente Zähler für jede Technologie verwendet werden, um die Energieeinsparungen zu messen.
Bisher haben die Projektmitglieder Computermodelle zur Optimierung der Komponenten für jede Technologie und jede Kombination von Technologien für die Nachrüstung von verschiedenen Arten von Gebäuden entwickelt. Darüber hinaus haben sie Modelle für die Simulation von Energienachfrage und -angebot sowie für das Raumklima in Wohngebäuden entwickelt.
HERB bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Nachrüstung von Wohnungen, damit diese die Energieeffizienzwerte von Neubauten erreichen. Mit seinen Lösungsvorschlägen wird sich HERB auf das Ziel einer kohlenstoffarmen Gesellschaft hinbewegen und mehr als eine 60%-ige Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen erreichen.