Abwärme für Energie für Drehflügelflugzeuge

Motoren von Drehflügelflugzeugen werden für eine höhere Effizienz und Sicherheit mit immer mehr Elektrik ausgestattet. Der Betrieb dieser elektrischen Systeme mit Abwärmerückgewinnung steigert die Nachhaltigkeit.

Die Luftfahrtbranche benötigt immer effizientere Motoren, um den Treibstoffverbrauch und die daraus entstehenden Emissionen zu verringern. Die aktuellen Motortechnologien für Drehflügelflugzeuge, die für diese Anforderungen entworfen werden, benötigen jedoch mehr Energie als in der Vergangenheit.

Die Rückgewinnung von Abwärme zur Stromerzeugung kann die zusätzliche Energie liefern, ohne dass das ursprüngliche Ziel der Nachhaltigkeit in Gefahr gebracht wird. Wissenschaftler haben nun eine gründliche Analyse des technischen und ökonomischen Potenzials und der Machbarkeit der Abwärmerückgewinnung für Drehflügelflugzeuge im Rahmen des EU-finanzierten Projekts "Thermal energy recovery electrical systems" (RECYCLE) durchgeführt.

Zuerst wurden alle Wärmeverlustquellen der Drehflügelflugzeugsysteme ermittelt, die für eine Stromerzeugung in Betracht gezogen werden können. Wissenschaftler prüften im Anschluss weltweit die innovativsten Technologien zur Rückgewinnung dieser Verluste. Die technische Leistung war nicht der einzige Punkt. Forscher haben das Risiko möglicher Lösungen einschließlich elektrischer und magnetischer Schnittstellenprobleme, struktureller Integrität und Flugsicherheit bewertet.

Die vielversprechendsten Kandidaten wurden einer gründlichen Analyse unterzogen, die zu detaillierten Wärme- und Energiehaushaltsflussdiagrammen führten. Hierfür wurde ein konventioneller Rankine-Zyklus gewählt. Durch die Entwicklung eines Simulators für ein Drehflügelenergiesystem konnte das Verhalten des Systems auf höchstem Stand getestet werden.

Die systematische Studie von RECYCLE über thermische Wärmerückgewinnungssysteme zur Stromerzeugung aus Abwärme ebnet den Weg zu nachhaltigeren und grüneren Flugzeugen. Fortschrittliche elektrische Systeme zur Beheizung, Belüftung und Überwachung unterstützen effizientere Motoren. Durch die Deckung des Energiebedarfs durch Strom aus Abwärme wird sichergestellt, dass Nachhaltigkeit beibehalten wird.

Datum der letzten Änderung: 2015-02-17 15:30:31
Kommentare


Privacy Policy